Probleme bei der Integration
Der CSC-Covansys-Deal: Analysten melden Zweifel an
Gartner will die Dinge klargestellt sehen: Die Zuwachsraten von Covansys liegen hinter der Konkurrenz. Nachdem die Umsätze über mehrere Jahre zurückgegangen waren, brachte erst die Abtrennung wichtiger Geschäftsbereiche eine Wende. 2006 konnte das Unternehmen die Einnahmen um knapp fünf Prozent steigern. Zum Vergleich: Die indische Konkurrenz fuhr Umsatzzuwächse zwischen 20 und 60 Prozent ein.
Kunden beklagen Versäumnisse im Service
CSC verdoppelt durch die Übernahme die Zahl seiner Offshore-Mitarbeiter. "Doch die Implementierung der globalen Bereitstellung von Leistungen hat einige CSC-Kunden zuletzt enttäuscht", so die Analysten. Europäische Klienten hätten von gravierenden Versäumnissen im Service während der Übergangsphase berichtet.
Gartner bescheinigt Covansys zwar, über Ressourcen zur globalen Leistungserbringung zu verfügen - allerdings nicht in unbeschränktem Maß. CSC könne nicht sicher sein, "die passende Lösung für sein Problem gekauft zu haben". Und wenn die Eingliederung des Neu-Zugangs in die eigenen Vertriebs- und Service-Organisationen nicht läuft, könne sich die Akquisition vom Top zum Flop entwickeln.
Den Kunden von CSC rät Gartner Folgendes: