Der wahre Wert des Bloggens
Der ROI von Firmen-Blogs ist nur schwer ermittelbar
Hinzu kommen noch die laufenden Kosten für den Betrieb einer Blogging-Plattform sowie das hierfür nötige Personal. Insgesamt gehen die Analysten von durchschnittlichen Gesamtkosten von 400.000 US-Dollar pro Jahr aus. Dem sollte in jedem Fall ein geschäftlicher Mehrwert in Höhe von 500.000 US-Dollar - also ein ROIROI von 25 Prozent - gegenüberstehen. Alles zu ROI auf CIO.de
Nicht zuletzt sollten Unternehmen auch die Risiken eines Fehlschlags miteinkalkulieren. Dazu gehören geringe Nutzerakzeptanz, etwa durch lange Reaktionszeiten bei der Beantwortung von Kommentaren, oder ein möglicher Rechtsstreit. Letzteres ist zwar der schlimmste aller anzunehmenden Fälle, kommt jedoch zum Glück der bloggenden Firmen statistisch gesehen nur zu 0,5 Prozent vor, wie Forrester Research in der Analyse "The ROI of Blogging" feststellt.