Der wahre Wert des Bloggens
Der ROI von Firmen-Blogs ist nur schwer ermittelbar
Viele Unternehmen stehen derzeit kurz vor dem Sprung, ein eigenes Unternehmens-Weblog aufzubauen. Jedoch zögern sie noch zu springen. Andere wiederum, die bereits früh in die Welt der Weblogs eingetaucht sind, stehen jetzt vor der Aufgabe, bei ihren vorhandenen nachzuweisen, dass ihre Blogs nicht nur Geschäftsziele unterstützen, sondern auch einen direkten geschäftlichen Nutzen in Form eines konkreten Return on Investment bringen.
Nicht nur Zahlen zählen
Die Analysten warnen jedoch eindringlich davor, das Betreiben eines Weblogs und dessen Erfolg ausschließlich nach "harten" Kennzahlen zu bewerten. Sobald dies geschieht, verlieren Weblogs ihre Spontanität sowie Vertrauenswürdigkeit und werden zu einem quasi "zensierten" Marketing-Instrument.
Marketing-Verantwortliche stehen deshalb vor dem Balanceakt soviel Originalität und Spontanität wie möglich zuzulassen und gleichzeitig die Kosten im Griff zu haben. Sie müssen deshalb in erster Linie verstehen, wie ein Weblog funktioniert und ihr Geschäftsmodell berührt.
Da es nach Auffassung der Marktforscher nicht möglich ist, eine genaue ROI-Kennzahl eines Unternehmens-Weblogs zu berechnen, sollten Unternehmen auf andere Modelle zurückgreifen, mit deren Hilfe sich der ökonomische Einfluss (Total Economic Impact) des Bloggens auf ihre Geschäftstätigkeit annähernd präzise beschreiben lässt.