CIO Survey 2008 von Gartner/State of the CIO 2008
Deutsche CIOs ignorieren Nachwuchssorgen
Change-Management, ein Team zusammenhalten, Kommunikation und Personalentwicklung sind sogenannte Soft Skills. "Diese Fähigkeiten sind enorm wichtig, um Leute an das Unternehmen binden zu können", sagt Kienbaum-Partner Hölzle, der davon überzeugt ist, dass eine gute Unternehmens- und Führungskultur sowie eine gute Stimmung weit wichtiger sind als die Höhe der monatlichen Überweisung: "Es gibt zu wenige Konzepte für gute Leute." Zwar gibt es Unternehmen, in denen auch die sogenannten Fach- oder auch Projektkarrieren möglich sind, "doch da hapert es noch". Ein IT-Projektleiter wird heute vor allem Projektleiter, um sich zu profilieren und dann flugs in eine Leitungsposition befördert zu werden. Die Projektleitung wird häufig als Sprungbrett, nicht als "long stay function" angesehen. Klappt es nicht mit dem Sprungbrett für mehr Verantwortung im Unternehmen, steht nicht selten der Abschied vom Arbeitgeber an.