Gehaltsstudie
Deutsche CIOs sind Topverdiener
Verständnis des Business bleibt Kernkompetenz
Die Umfrage ergab, dass eine "kommerzielle Rolle des CIO" und weiterer IT-Mitarbeiter hohe Bedeutung haben. Für 90 Prozent der Befragten ist das "Kennen und Verstehen des Business" eine wesentliche Kompetenz ihrer Arbeit. Nur 17 Prozent äußern aber die Überzeugung, dass die IT bereits ins Business integriert ist. Mehr als ein Viertel der CIOs kümmert sich bei ihren Projekten nicht um den Return on Investment (ROI), kann also den messbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg nicht beziffern.
In Zukunft, das zeigen die Auskünfte der CIOs, wird sich das ändern: 17 Prozent erwarten, dass der Druck auf die IT innerhalb nur eines Jahres "wahrscheinlich wachsen wird". Mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) glaubt, dass die Anforderungen innerhalb der nächsten ein bis drei Jahre steigen werden.
"In einem Markt, wo Kapital und Liquidität die Lebensader einer Organisation sind und wo die Kontrolle der Tätigkeiten aller Abteilungen wahrscheinlich zunehmen wird, ist die Fähigkeit, die Effizienz Ihrer Investitionen zu belegen, absolut vorrangig", kommentiert PA-Vorstand Jaeger.
Die gewachsenen Anforderungen schlagen sich der Umfrage zufolge weltweit nicht unbedingt auch in den Gehältern der IT-Veranwortlichen nieder. Die große Mehrheit der CIOs (60 Prozent) berichten für 2009 von eher frostigen Zeiten in Form eingefrorener Bezüge, zehn Prozent klagen gar über Gehaltseinbußen.
Zwar gebe es zarte Anzeichen für ein Tauwetter in diesem Jahr. Allerdings sind CIOs Realisten: Sie erwarten angesichts der fragilen ökonomischen Situation nur wenig Spielräume nach oben. Im Gegenteil: 59 Prozent der Befragten sprechen sich gar dafür aus, die Gehälter solange zu deckeln, bis sich die Wirtschaft nachhaltig erholt habe. Und bemerkenswerte 72 Prozent nehmen ihr eigenes GehaltGehalt dabei nicht aus, wenn eine Kürzung helfen könnte, die finanzielle Stabilität ihrer Organisation damit zu verbessern. Alles zu Gehalt auf CIO.de