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Die 4 IDC-Trends für 2012

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

4. Soziale Netzwerke

Auch die sozialen Netzwerke spielen bei der IDC-Prognose für das Jahr 2012 eine zentrale Rolle. Technologie in diesem Bereich soll im kommenden Jahr eine Pflichtkomponente in der Strategie aller wichtigen IT-Anbieter werden. IDC rechnet damit, dass es bei einigen wichtigen IT-Anbietern demonstrative Übernahmen im Segment der sozialen Netzwerke geben wird. In Unternehmen wie LinkedInLinkedIn, Spigit, BrightIdea, Attensity oder Lithium sehen die IDC-Analysten logische Übernahmekandidaten für Microsoft, IBMIBM und Oracle. Sie rechnen außerdem damit, dass FacebookFacebook weiter versuchen wird, seine Rolle als Plattform der Wahl im Business-to-Consumer-Geschäft zu stärken. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Soziale Netzwerke und Big Data

5. Big Data

Schließlich gehen die Analysten davon aus, dass Big Data sich im kommenden Jahr zu einer unverzichtbaren Komponente entwickeln wird. Die Masse an digitalen Inhalten soll auf 2,7 Zettabyte (1021 Byte) steigen, im Vergleich zu 2011 ist das ein Zuwachs um 48 Prozent. Über 90 Prozent dieser Informationen werden laut IDC unstrukturierte Daten sein, etwa Bilder, Videos, MP3-Dateien und Daten auf Grundlage sozialer Netzwerke. Unternehmen seien daran interessiert, aus diesen Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Deshalb gehen die IDC-Analysten davon aus, dass sich Angebote, bei denen Daten und analytische Technologien enger miteinander verzahnt sind, 2012 etablieren. Zu diesen Angeboten zählen sie zum Beispiel In-Memory-Datenbanken und BI-Werkzeuge.

Die Analysten glauben, dass der Wettlauf um künftige Umsätze begonnen hat und rechnen damit, dass 2012 von den ersten ernsthaften Kämpfen um die Führungsrollen im Markt geprägt sein wird. "Ende 2012 werden wir einen guten Eindruck davon haben, welche Anbieter bis zum Ende des Jahrzehnts zu den Branchenführern gehören und welche nicht", glaubt Frank Gens, Senior Vice President und Chief Analyst bei IDC.

Die Prognose der Marktforscher von IDC für das kommende Jahr ist unter dem Titel IDC Predictions 2012: Competing for 2020 erschienen.

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