SAP, Oracle, SAS, Microsoft, IBM
Die besten Anbieter von BI-Tools
Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.
Daraus resultiert aber auch eine der möglichen Nachteile von TM1, da solch einfach zu bedienende Werkzeuge leicht dazu verführen für jede Anforderung eine separate Applikation zu entwickeln. Dies wird in den meisten Fällen durch organisatorische Maßnahmen in den Unternehmen eingeschränkt.
Microsoft Office und Microsoft Sharepoint Server
Microsoft bietet als Plattform-Anbieter generische Funktionen für die Implementierung einfacher Planungsszenarien (Datenerfassung, Cube Writeback, Workflows) sowie umfangreiche API’s zur Eigenentwicklung von Planungsapplikationen an. Das dedizierte Planungswerkzeug als Bestandteil von Microsoft Performance Point Planning wird seit Sommer 2009 nicht mehr weiterentwickelt (mehr zum Thema Finance mit Microsoft finden Sie hier).
Microstrategy
Als Spezialist für den Aufbau von Dashboards, Berichten und Analysen führt MicroStrategy keine Planungslösung im Sortiment.
Infor PM: Planning & Budgeting
Infor bietet neben einer grossen Auswahl von ERP-Tools auch Werkzeuge für Performance ManagementPerformance Management. Vor allem sind die Produkte für die Umsetzung von Berichtswesen, Planung und Konsolidierung positioniert. Dabei bieten sie webbasierte Erfassung von Daten und Betrieb in einer zentralen EDV Umgebung. Vorteile der Lösung sind Standardmodelle für Planung und Konsolidierung und die Funktionen zur Offline-Planung in Excel. Alles zu Performance Management auf CIO.de
Daneben bieten die Produkte gute Visualisierungsfunktionen mit Ursachenerkennung, OLAP Analyse und eine besonders gute Integration der Werkzeugen Office Plus (Excel) und Application Studio (Web). Zu beachten ist allerdings die vornehmlich Nord-Amerikanische Ausrichtung der Konsolidierungslösung.