TNS Infratest legt Zahlen vor
Die Chancen im Versandhandel
Online wächst und wächst und treibt den Konsum voran. Dieses Bild wird gerne belegt mit den Wachstumszahlen von AmazonAmazon, Ebay oder noch ein paar Vorzeigeunternehmen. Die Realität sieht allerdings etwas differenzierter aus, wie die jüngste Marktuntersuchung des bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandels) zeigt. Alles zu Amazon auf CIO.de
Der bvh versteht sich als Branchenvereinigung der Versand- und Online-Händler in Deutschland. Laut Verbandsangaben sind über 290 Unternehmen im Verband organisiert, die ihre Waren per Katalog, Internet oder TV anbieten. Seit vier Jahren lässt der bvh von dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest eine breit angelegte Befragung vornehmen. In diesem Jahr werden etwa 30.000 Privatpersonen aus Deutschland über 14 Jahren von Januar bis Dezember zu ihrem Ausgabeverhalten im Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen (z.B. im Bereich Downloads oder Ticketing) befragt. Das jetzt vorgelegte Zwischenergebnis basiert auf der Auswertung des ersten Halbjahres 2009 und kommt zu durchaus widersprüchlichen Ergebnissen.
So prognostizieren die Marktforscher auch für dieses Jahr wieder ein Wachstum von Online-Verkäufen im Produktbereich und bei Dienstleistungen, wenn man die Zahlen des ersten Halbjahres auf das ganze Jahr hochrechnet. Trotz des wahrscheinlichen Aus für den Quelle-Versand durch die Insolvenz von Arcandor sieht der bvh den Versandhandel insgesamt "so vital wie nie“. E-Commerce und Internet sei dank. Als Beleg dient das für 2009 prognostizierte Wachstum im Online-Handel, das zugleich den Versandhandel insgesamt beflügeln soll: Die Deutschen geben in diesem Jahr so viel Geld wie noch nie im Internet aus. Unter der Annahmen einer "stabilen Konsumstimmung" dürfte sich der Branchenumsatz voraussichtlich um 1,7 Prozent auf 29,1 Mrd. Euro (2008: 28,6 Mrd.) erhöhen.
Dieter Junghans, bvh-Präsidiumsmitglied und Geschäftsführender Gesellschafter des Aachener Multi-Channel-Versenders Pro Idee, macht auf Optimismus: "Die Branche bekommt starken Rückenwind aus dem Internet und kann damit gegen den allgemeinen Trend im Einzelhandel wachsen. Ganz gleich ob stationäre Händler, Warenhersteller oder Apotheken – es gibt immer mehr Unternehmen, die eigene Online-Shops eröffnen und dadurch zusätzliche Umsätze erwirtschaften.“ Versand- und Internet-Handel rücken immer enger zusammen: Jedes Unternehmen, das im Internet HandelHandel betreibt, sei ein Versender. Und gleichzeitig werde der Versandhandel immer mehr zum Online-Handel. Top-Firmen der Branche Handel