Analysten-Kolumne

Die drei Hebel des IT-Kosten-Managements

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.
Problembereiche und kritische Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von IT-Cost-Containment-Programme.
Problembereiche und kritische Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von IT-Cost-Containment-Programme.

Zum anderen sind nach ihrem Abschluss in einer zweiten Phase weitere Aktivitäten zu gewährleisten, die sich in der folgenden Reihenfolge bis zur Beendigung des gesamten Programms permanent wiederholen:

  • Strategischer Dialog: Leitung durch das CxO-Level zur Etablierung einer "Low Cost Culture", regelmäßige Abstimmung und Diskussion einzelner Kennzahlen zur Erfolgsmessung.

  • Identifikation von Kostenreduktionshebeln: Bewertung der Eignung wesentlicher Hebel zur IT-Kostenreduktion, Erstellung und regelmäßiger Review von Business Cases, Zuordnung klarer Verantwortlichkeiten zu einzelnen Kostenreduktionschancen.

  • Implementierung der Kostenreduktionshebel: Umsetzung notwendiger Aktivitäten zur Realisierung identifizierter Kostenreduktionshebel.

  • Review der Zielerreichung: Überprüfung/Kontrolle der Realisierung der festgelegten Ziele (auf Basis der übergeordneten Zielsetzungen sowie pro Kostenreduktionshebel) anhand der zugehörigen Kennzahlen, entsprechendes Reporting für den strategischen Dialog.


Bei der Nutzung der vorgestellten Strukturen zur Realisierung von IT-Cost-Containment-Programmen sind - so zeigt die Praxiserfahrung - einige Fallstricke und kritische Erfolgsfaktoren zu beachten.

Fazit der IT-Cost-Containment-Programme

Um anhand von IT-Cost-Containment-Programmen Kostensenkungen in der IT-Organisation sinnvoll realisieren zu können, gibt es drei Hebel: Die Optimierung der IT-Leistungserbringung, die Rationalisierung der IT-Nachfrage sowie die Kopplung von Kosten und Nachfrage.

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