Nach Scheitern der E-Rechnung
Die E-Signatur war Unsinn
Einsparungen im Milliardenbereich möglich
CIO.de: Wie hoch sind die eingesparten Kosten, wenn das Verfahren jetzt tatsächlich wegfallen würde?
Martin Bartonitz: 18 Milliarden Euro jährlich europaweit sind an Einsparungen möglich. In Deutschland liegt der Betrag auch im Milliardenbereich. Fünf Prozent des Gesamtvolumens an Rechnungen betrug das Volumen auf elektronischem Weg bisher. Mit der Änderung wird fast jeder seine Rechnungen elektronisch verschicken, denn er müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er dann noch einmal Porto dafür bezahlen würde.
Die Rechnung liegt ja in der Regel schon elektronisch vor. Das Ausdrucken, Kuvertieren und Frankieren kann ich mir sparen. Die Rechnung kommt am besten gleich mit lesbaren Rechnungsdaten, die man dann ins System einlesen kann. Da rechnet man mit einer Einsparung von 80 Prozent der Gesamtprozesskosten vom Absender zum Empfänger. Diese Zahlen fußen auf einer EU-Studie Ende des letzten Milleniums.