Ausblick von Forrester, Gartner, IDC, PAC, Ovum

Die IT-Trends 2011

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Rüdiger Spies Independent Vice President Enterprise Applications, IDC: "Der Wildwuchs an Gerätetypen, mit denen wir täglich umgehen, wird explodieren."
Rüdiger Spies Independent Vice President Enterprise Applications, IDC: "Der Wildwuchs an Gerätetypen, mit denen wir täglich umgehen, wird explodieren."
Foto: IDC

Eine Lanze für einen Trend, der schon seit mindestens 20 Jahren aktuell sein sollte, bricht Ovum-Analyst Blowers: IT-Sicherheit. "Gerade die Technologien für Mobility, soziale Medien und Cloud Computing bieten Angreifern neue Einfallstore", warnt der Experte. Investitionen allein können den nötigen Schutz niemals gewährleisten - "stattdessen müssten Technologie, Richtlinien und Menschen an einen Tisch gebracht werden". Die Bedrohung werde mit zunehmender Zeit nicht weniger, im Gegenteil. Wirtschaftsspione und Kriminelle kann man nicht aussitzen.

Top-Ten 2011 - IDC

1. Cloud Computing im RZ - Private Wolke

2. Public Cloud Services - SI-Transformation

3. Platform-as-a-Service (PaaS) - Zur Entwicklerbindung

4. Enterprise Mobility - Kampf der Plattformen

5. Freie Software, Open Source - Günstige Standards

6. BPM-Plattformen - Auf SOA-Basis

7. BI und Analytics - Intelligenz zählt

8. Unternehmensdaten - Wachstum und Management

9. Social Media - Unternehmensstrategie gefragt

10. Smart Devices - Computing überall

Schlüsseltechnik für Digital Natives

Forrester-Analyst Ried schließlich hält, wie einige seiner Kollegen auch, die Fahne der sozialen Netze hoch, die von Unternehmen bislang lediglich benutzt wurden, um Kunden-Feedback aufzunehmen. "Softwarehersteller haben inzwischen damit begonnen, soziale NetzwerkeNetzwerke in die Geschäftsprozesse einzubauen, um sie als Kommunikationskanal in beide Richtungen zu nutzen", sagt Ried. Analysewerkzeuge erschließen relevante Informationen, stellen den Bezug zu den eigenen Produkten und Dienstleistungen her oder visualisieren die Beziehung zwischen Per-sonen, Firmen und ihren Interaktionen. "Dies ist eine Schlüsseltechnologie, um den wachsenden Einfluss einer neuen, mächtigen Kundengeneration aufzunehmen." Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Eine Handlungsempfehlung für 2011 könnte also lauten: Projektieren Sie eine BI-Lösung einschließlich Analytics aus der Cloud, die allgegenwärtig auf mobilen Endgeräten in Echtzeit zur Verfügung steht. Wenn Sie die Aufgabe schon 2010 erledigt haben sollten, können Sie auch ein Video Ihres leeren Rechenzentrums drehen, ins soziale Netz stellen und mit Ihren Kunden aus den Fachbereichen darüber diskutieren.

Zur Startseite