Spitzenlast und Krisen-Management
Die neuen BI-Herausforderungen
Traditionell werden die permanent vorgehaltenen eigenen IT-Kapazitäten an dieser Spitzenlast ausgerichtet. Ökonomisch sinnvoller ist es natürlich, diese Lastspitzen mit zugemieteten Ressourcen abzudecken. So lassen sich auch die Kosten direkt den jeweiligen Reportlieferungen zuordnen.
Der geschäftliche Mehrwert von Business Intelligence entsteht aber nicht nur durch die Bereitstellung von Standardinformationen. In dynamischen Märkten ist die Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen, teilweise externen Quellen anlassbezogen miteinander zu kombinieren und zu untersuchen, für den Erfolg entscheidend. Für diesen Aufgabentyp sind Cloud-Technologien prädestiniert.
Wenn zum Beispiel im Markt Gerüchte über ein Qualitätsproblem des eigenen Produkts auftauchen, so könnte die BI-Organisation mit Hilfe von "ETL as a Service" (ETL = Extract, Transform, Load) auf Zuruf alle potenziell relevanten Markt- und Produktionsdaten auf einem virtuellen Cloud-Datenbankserver integrieren. Die betroffene Fachabteilung könnte dann mit Hilfe eines als "Software as a Service" bereitgestellten spezialisierten Analysewerkzeugs feststellen, ob tatsächlich ein Problem vorliegt, gegebenenfalls zu dessen Ursachen vordringen und entsprechende Gegenmaßnahmen erarbeiten.
Durch Cloud-Technologien kann also in diesem Beispiel das volle Instrumentarium der Business Intelligence für das Krisen-Management in Anspruch genommen werden, ohne dafür prophylaktisch Kapital binden zu müssen.
"BI in the Cloud" wird meines Erachtens nicht die Kernprobleme von Business Intelligence lösen. Aber die Cloud stellt zum ersten Mal Technologien zur Verfügung, mit denen die BI-Organisation den Zielkonflikt zwischen statischen Regelprozessen, die die Integrität der BI gewährleisten sollen, und agilen Geschäftsanforderungen, die der Marktdynamik Rechnung tragen, moderieren kann. Darum ist die Ausrichtung von Architektur und Governance auf die Nutzung dieser Chancen die nächste große Herausforderung für die BI-Verantwortlichen.
Stefan Keller ist Berater im Bereich Business Information Management bei Capgemini.