Tata, Infosys, Wipro, HCL
Die Pläne der Offshore-Anbieter
Franz-Josef Schürmann, seit 2010 Deutschland-Chef des indischen IT-Dienstleisters Infosys, ist argumentativ bestens munitioniert. Wer eine Salve abbekommen will, braucht nur auszusprechen, was in der deutschen Öffentlichkeit und auch in Führungsetagen lange Zeit gedacht wurde. Dass Offshoring auf dem Subkontinent nämlich schlicht bedeute, die am billigsten verfügbaren IT-Ressourcen einzukaufen und hiesige Fachkräfte arbeitslos zu machen.
Wenn Schürmann das hört, klingt er gleich ein bisschen giftiger als zuvor, zugleich aber ein bisschen beseelt. Er erzählt dann vom Firmengründer Narayana Murthy, der mit seiner Frau als Schirmherrin die Infosys-Stiftung zur Finanzierung von Schulen, Kliniken auf dem Land und einer Vielzahl von Entwicklungsprojekten gründete und als erster indischer IT-Unternehmer seinen Mitarbeitern Vorzugsaktien anbot.
In Zeiten des Fachkräftemangels verfängt auch die Kritik an einer Vernichtung von Arbeitsplätzen nicht mehr. "Wir haben derzeit in Deutschland rund 100 offene Stellen zu besetzen", sagt Schürmann. Er selbst war jahrelang als Global Client Partner für Accenture tätig. Nur ein Unternehmen mit einem Wertekanon wie Infosys habe ihn als Arbeitgeber reizen können.
Unternehmen - Tata Consultancy Services (TCS)
Mitarbeiter Deutschland |
650 |
Mitarbeiter weltweit |
238.583 |
Umsatz 2011 Deutschland |
112 Millionen Euro |
Umsatz 2011 weltweit |
10,17 Milliarden US-Dollar |
Wichtigste Kunden in Deutschland |
SAP, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Nokia Siemens Networks, Commerzbank |
Branchenschwerpunkte |
Bank- und Finanzwesen, Versicherungen, Fertigung, Transport, Telekommunikation, Pharma und Life Sciences, Energie- und Versorgungswirtschaft, Einzel- und Konsumgüterhandel sowie Medien- und Informationsdienste |
Ziele in Deutschland bis 2015 |
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Kundenzahl: |
mehr als 120 |
Umsatz |
TCS Deutschland wächst stärker als TCS weltweit im Durchschnitt. Diese Position wollen wir beibehalten und weiter ausbauen. |
Mitarbeiterzahl: |
Wachstum proportional zum Umsatz |