Diesjährige Neuheiten
Die Technik-Trends 2011
Bevor wir Ihnen einige der Technik-Highlights vorstellen, die im diesem Jahr den Markt erobern wollen, lassen Sie uns zunächst resümieren, welche neuen Technologien und Produkte das Jahr 2010 maßgeblich bestimmt haben.
Besonders bei den mobilen Endgeräten hat sich viel getan. SmartphonesSmartphones mit dem Google-Betriebssystem AndroidAndroid haben in dieser Geräteklasse einen Schritt nach vorne gemacht. Herausragend war insbesondere das HTC Desire, das durch seine leistungsstarke Hardware, wie z.B. einem 1-GHz-Snapdragon-Prozessor, in neue Dimensionen vordringen konnte. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de
Apple brachte indes mit dem iPhoneiPhone 4 seine neueste Smartphone-Generation auf den Markt. Nachdem AppleApple mit iOS 4 und GoogleGoogle mit Android 2.2 eine neue Version ihrer Betriebssysteme für mobile Endgeräte herausbrachten, zog im Herbst auch Windows mit Windows Phone 7 nach. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
Erstmals rückte auch eine neue Geräteklasse – der Tablet-PC – in den Mittelpunkt des Interesses. Apple iPhones bekamen mit dem iPadiPad im Mai einen großen Bruder, welcher Vorreiter auf dem Tablet-PC-Markt ist. Auch Samsung landete auf dem Sektor mit dem Galaxy Tab einen Treffer. Alles zu iPad auf CIO.de
Immer populärer wurden auch die Marktplätze von Apple und Google, über die Sie sogenannte "Apps“ (Anwendungen) für die Geräte beziehen können. MicrosoftMicrosoft hat mittlerweile ebenfalls damit begonnen, diesen Geschäftsbereich mit einem eigenen Marktplatz zu erobern. Alles zu Microsoft auf CIO.de
Auch auf dem Spielekonsolen-Sektor gab es Neuigkeiten zu vermelden: Nintendo ist nicht mehr länger der einzige Hersteller, der eine Steuerung durch Körperbewegungen ermöglicht. Sony hat mit Playstation Move ebenfalls einen Controller entwickelt, der eine bewegungssensitive Steuerung möglich macht. Dass es sogar gänzlich ohne Controller geht, zeigt Microsoft mit Kinect für die Xbox 360, bei der Kameras und Mikrofone die Bewegungen und Sprachbefehle des Spielers erfassen.