Wie sich IT-Governance-Modelle auswirken
Die Top-5-Erfolgsfaktoren zur IT-Führung
83 Prozent aller IT-Manager von Finanzdienstleitern messen der IT-Strategieumsetzung einen hohen Stellenwert bei. Und rund 90 Prozent sehen diese durch die hohen Anforderungen von Geschäfts- und Fachbereichen geprägt. Dennoch bestätigen zwei Drittel aller europaweiten IT-Organisationen, dass ihre IT-Governance-Gremien nicht an das Business angebunden sind. Dabei ist IT-Governance entscheidend für den Geschäftserfolg.
Einerseits liegt ein grundlegender Erfolgshebel in der definierten Rolle der IT zum Business, anderseits im Schärfen der Entscheidungsrechte bezüglich der IT-Governance-Domänen. Beispielsweise soll die IT selbstständig Anwendungs- und Systemarchitektur bestimmen können, wohingegen die IT-Strategieentwicklung mit dem Business gemeinsam erfolgt.
Deloitte stellte 40 Erfolgsfaktoren bezüglich der erfolgreichen FührungFührung von IT Organisationen auf den Prüfstand und leitete daraus Auswirkungen für IT-Governance Modelle ab:. Alles zu Führung auf CIO.de
Top-5-Erfolgsfaktoren zur Führung der IT |
1. Das Top-Management muss seine Unterstützung für die Umsetzung der IT-Strategie langfristig zusichern. |
2. Für die IT-Governance müssen Organisation und Verantwortlichkeiten definiert werden. |
3. Programme und Projekte zur IT-Strategieumsetzung müssen priorisiert werden. |
4. Die IT-Strategieumsetzung ist an den Geschäftsanforderungen ausgerichtet |
5. Probleme bei Umsetzungsprojekten müssen frühzeitig erkannt und kommuniziert werden. |
Die Top-5-Erfolgsfaktoren zur Führung der IT
1. Das Top-Management und seine langfristige Unterstützung: Die Erfahrung zeigt, dass das operative Tagesgeschäft oft Initiativen zur IT-Strategieumsetzung verdrängt. Deshalb müssen IT-Governance-Funktionen unternehmensweite Prioritäten und Initiativen der IT-Strategieumsetzung kontinuierlich überwachen und den Status von realisierten und angestrebten Nutzen bis zum operativen Management stringent kommunizieren.