Antizyklisch verhalten
Die vergebene Chance der CIOs
Wie der bevorstehende Aufschwung genau aussehen wird, kann niemand sicher sagen. Wichtig ist aber, dass die Kosten in den Unternehmen - auch während der Aufschwungphase - genau kontrolliert werden müssen. Je flexibler die Kosten und Investitionen gehalten werden, umso besser kann sich ein Unternehmen dann auf den Aufschwung vorbereiten - wann immer er auch kommen wird.
Leider verfolgen die meisten IT-Entscheider derzeit eine sehr defensive Strategie. Investitionen werden gekürzt, ProjekteProjekte vertagt und so entwickelt sich eine Art Bunker-Mentalität, die über die wirtschaftlich schweren Zeiten hinweghelfen soll. Wir glauben, diese Einstellung wird sich rückblickend in vielen Fällen als vertane Chance entpuppen. Alles zu Projekte auf CIO.de
Schon Warren Buffett, einem der erfolgreichsten Investoren aller Zeiten, wird nachgesagt für sich erkannt zu haben "never miss a good crisis". Deshalb der Appell an alle IT-Entscheider: Nutzen Sie die Zeit, um antizyklisch zu investieren und so den ITK-Wettbewerbsvorteil entsprechend auszubauen. Natürlich muss man dafür über den eigenen Schatten springen können. Aber gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sollten Firmen es schaffen, preislich besonders attraktive Angebote einzuholen.
Mobilität, Haupttreiber für mehr Profitabilität
Mobilität spielt zwar bei der Erneuerung der Firmeninfrastruktur eine zentrale Rolle, ist aber kein Ziel an sich, sondern nur Mittel zum Zweck. Wir sehen ein erhebliches Potenzial für Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen durch das Einführen von mobilen Lösungen; insbesondere durch verbesserte Teamarbeit und Erreichbarkeit. In Gesprächen mit CIOs und IT Managern, die die Unternehmenskommunikations-Infrastruktur ihrer Organisationen grundlegend erneuern, wird immer wieder auf die Mobilität als der Hauptreiber für verbesserte Profitabilität und Effizienz verwiesen.