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Die wichtigsten Business-Erwartungen an die IT
In der IT muss sich niederschlagen, was im Management Priorität hat. Das gilt besonders jetzt während der Wirtschaftskrise. Die Devise für die IT heißt: Wichtige Funktionen und Services bieten, die notwendige Veränderungen nachhaltig unterstützen.
Zu diesem Ergebnis kommt die "Zukunftsstudie 2008" des Münchenner Beratungsunternehmens Scopar. Sie nennt die wichtigsten IT-Themen der kommenden drei Jahre. Dem Management empfehlen die Studienautoren, drei Themen ins Zentrum des Handeln zu stellen: Kunden in den Mittelpunkt stellen, sich auf Alleinstellungsmerkmale konzentrieren und Kompetenzen beim Change-Management aufbauen.
Unternehmen müssen analysieren, wo dem Kunden der Schuh drückt, was er braucht und wie sie ihn unterstützen können. Stichwort CRMCRM. Genau hier kommt die IT ins Spiel. Nur mit der IT als Business-Partner können Veränderungen umgesetzt werden. Dabei ist vor allem entscheidend, dass die IT schnell und professionell auf Anforderungen reagiert. Alles zu CRM auf CIO.de
Top-Thema Business-Alignment
Laut Studie ist deshalb auch Business-Alignment das wichtigste Thema in nächster Zeit. Da sich das Business stark am Markt orientiert, muss sich auch die IT mit Kernprozessen auskennen. Nur eine flexible und agile IT wird dem veränderten Fokus der operativen Unternehmenseinheiten folgen können.