Schlechtes Anforderungs-Management
IT versteht das Business nicht
Die Schnittstelle zwischen Business und IT bleibt weiter ein Problem. Meist ist die Übergabe der fachlichen Anforderungen für IT-Projekte unzureichend. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Berliner IT-Beraters Arcway.
- Eine schlechte Übergabe der fachlichen Anforderungen schmälert den Projekterfolg. In diesem Punkt sind sich Business und IT einmal einig.
- Allerdings funktioniert die Übergabe der Anforderungen in den meisten Fällen eher schlecht.
- Die typischen Gründe sind eine unterschiedliche Sicht auf das Projekt, dass das Anforderungsprofil sehr viel Platz für Interpretationen zulässt und eine fehlende Dokumentation.
Die Befragten sehen vor allem zwei Gründe für die Misere: eine unterschiedliche Sicht von Fachabteilung und IT auf ProjekteProjekte und unklar definierte Soll-Konzepte. Einigkeit zwischen Business und IT-Abteilung besteht dagegen darin, dass ein schlechtes Anforderungs-Management den Projekterfolg schmälert. Alles zu Projekte auf CIO.de
Durchgehend gut verläuft die Übergabe von Anforderungen nur in jedem zehnten Unternehmen. Weitere 18 Prozent sehen diesen Punkt bei sich als überwiegend gut an. Die übrigen Befragten bewerten den Transfer von Business-Anforderungen in die Firmen-IT als kritisch.
Knackpunkt ist eindeutig die Kommunikation, heißt es bei Arcway. An der Schnittstelle zwischen Business und IT fehlt in den meisten Unternehmen eine gemeinsame Sprache. Fachliche und technische Anforderungen müssen diskutiert und für alle verständlich dokumentiert werden.