Strategien


Einsparpotentiale nutzen

Die zwei verpassten Chancen der Versicherungsbranche

06.06.2005
Von Dennis Lidzba
Dennis Lidzba, IT-Manager bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig und Geschäftsführer des Tochterunternehmens Braunschweig IT GmbH, kommentiert lang verschlafene Möglichkeiten, in Versicherungen Geld zu sparen.

In der Informationstechnologie jedes Unternehmens gibt es zwei große Chancen, Kostenvorteile durch Skaleneffekte zu erzeugen:
1.) Vorne steht das OutsourcingOutsourcing von Betriebsaufgaben an spezialisierte Dienstleister, die diese Aufgabe zu ihrem Kerngeschäft gemacht haben. Diese Provider perfektionieren ihre Prozesse und erlangen durch ein größeres Geschäftsvolumen ihrerseits Kostenvorteile, die sie zu einem guten Teil an ihre Kunden weitergeben.
2.) Der Einsatz von Standardsoftware, die in einer Auflage größer eins produziert wird, muss zu Kostenverteilen gegenüber Individualentwicklungen führen, sofern die Marktmechanismen funktionieren. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Nach der neuesten Erhebung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zur Situation der IT in Versicherungsunternehmen, lassen nur 7 % aller Versicherer Teile Ihrer Informationsverarbeitung außer Haus durchführen. Andersherum führen 93 % aller Versicherer ihren IT-Betrieb in Eigenregie durch und haben somit, was den Betrieb angeht, eine maximale Fertigungstiefe. Die erste Chance auf Skaleneffekte wird kaum genutzt.

Und auch die zweite Chance auf Skaleneffekte wird nur wenig genutzt: Der durchschnittliche Anteil der Kosten für gekaufte oder lizenzierte Software am IT-Budget beträgt bei den Versicherern gerade mal 15,9 %. Stattdessen überwiegen Individualentwicklungen. Systeme mit einer erlebten Nutzungsdauer von 20 bis 30 Jahren sind keine Seltenheit.

Warum verhält sich die Versicherungsbranche so konträr zu nahezu allen anderen Branchen ?

Tatsächlich sind die Systeme bei VersicherungenVersicherungen sehr komplex. Ein Produkt, wie ein bestimmter Lebensversicherungstarif, der ohnehin schon aus einer Unmenge von Attributen besteht, ist anders als im HandelHandel oder der IndustrieIndustrie, auch dann noch im System zu verarbeiten wenn er seit Jahrzehnten gar nicht mehr verkauft wird. Dennoch erfolgen noch immer Prämienaufstockungen, Beitragsfreistellungen und natürlich Leistungsauszahlungen. Die parallele Abbildung dieser Produkte über Jahrzehnte sind enorme Komplexitätstreiber. Zu dieser Produktvielfalt trägt der Gesetzgeber mit seinen zunehmenden Regelungen zur Alters- und Gesundheitsvorsorge gerne bei. Top-Firmen der Branche Handel Top-Firmen der Branche Industrie Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite