Mitarbeitermotivation
Dienstwagen für alle!
Hinzu kommt, dass mittlere und niedrige Einkommen nach der Gehaltsumwandlung unter der Beitragsbemessungsgrenze der Sozialversicherungen liegen können. Zwar sinken die Sozialabgaben - aber auch die späteren Rentenansprüche. "Die Nachfrage seitens der Mitarbeiter kommt deswegen oft nicht zustande", sagt Velte. Seiner Meinung nach rentiert sich ein solches Modell erst ab einem Bruttogehalt von rund 3.500 Euro. Wer Mitarbeiter mit niedrigerem Einkommen an sich binden will, sollte eher andere Incentives wie beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge einführen.
Die beliebtesten Autos der Deutschen
- Mini
1. Smart Fortwo: 29.465 verkaufte Einheiten / 16,6 Prozent Marktanteil (Foto)<br>2. Renault Twingo: 21.897 verkaufte Einheiten / 12,3 Prozent Marktanteil<br>3. Fiat 500: 16.929 verkaufte Einheiten / 9,5 Prozent Marktanteil - Kleinwagen
1. VW Polo: 90.720 verkaufte Einheiten / 15,5 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. Opel Corsa: 70.152 verkaufte Einheiten / 12,0 Prozent Marktanteil<br>3. Ford Fiesta: 53.940 verkaufte Einheiten / 9,2 Prozent Marktanteil - Kompaktwagen
1. VW Golf: 258.059 verkaufte Einheiten / 32,0 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. Opel Astra: 86.579 verkaufte Einheiten / 10,8 Prozent Marktanteil<br>3. Ford Focus: 61.157 verkaufte Einheiten / 7,6 Prozent Marktanteil - Mittelklasse
1. VW Passat: 103.507 verkaufte Einheiten / 22,2 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. Mercedes C-Klasse: 79.820 verkaufte Einheiten / 17,1 Prozent Marktanteil<br>3. BMW 3er: 62.280 verkaufte Einheiten / 13,4 Prozent Marktanteil - Obere Mittelklasse
1. BMW 5er: 59.756 verkaufte Einheiten / 36,5 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. Mercedes E-Klasse: 49,961 verkaufte Einheiten / 30,5 Prozent Marktanteil<br>3. Audi A6: 46.076 verkaufte Einheiten / 28,1 Prozent Marktanteil - Oberklasse
1. Mercedes CLS: 6.248 verkaufte Einheiten / 21,0 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. BMW 7er: 5.062 verkaufte Einheiten / 17,0 Prozent Marktanteil<br>3. Mercedes S-Klasse: 4.730 verkaufte Einheiten / 15,9 Prozent Marktanteil - Geländewagen
1. VW Tiguan: 45.662 verkaufte Einheiten / 12,7 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. BMW X1: 33.480 verkaufte Einheiten / 9,3 Prozent Marktanteil<br>3. Dacia Duster: 22.726 verkaufte Einheiten / 6,3 Prozent Marktanteil - Sportwagen
1. Mercedes E-Klasse Coupé: 11.410 verkaufte Einheiten / 23,6 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. Mercedes SLK: 8.610 verkaufte Einheiten / 17,9 Prozent Marktanteil<br>3. Porsche 911: 6.373 verkaufte Einheiten / 13,2 Prozent Marktanteil - Mini-Vans
1. Opel Meriva: 41.097 verkaufte Einheiten / 19,0 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. Nissan Qashqai: 32,651 verkaufte Einheiten / 15,1 Prozent Marktanteil<br>3. Mercedes B-Klasse: 30.053 verkaufte Einheiten / 13,9 Prozent Marktanteil - Großraumlimousinen
1. VW Touran: 55.416 verkaufte Einheiten / 34,2 Prozent Marktanteil (Foto) <br>2. VW Sharan: 22.055 verkaufte Einheiten / 13,6 Prozent Marktanteil<br>3. Opel Zafira: 19.66 verkaufte Einheiten / 12,1 Prozent Marktanteil<br>Quelle: KBA (Kraftfahrt-Bundesamt)
Nicht nur für manche Arbeitnehmer ist ein Gehaltsumwandlungsmodell ungeeignet. Auch für kleine Firmen ist das Modell eher unattraktiv, denn die Verwaltung des Systems bindet sehr viel Personal, sagt VMF-Vorstandsvorsitzender Velte. "Für kleine Firmen ist das oft zu viel Organisationsarbeit." Weil vertrauliche Gehaltsdaten im Spiel sind, könnten nicht alle Prozesse outgesourct werden. Für große Unternehmen sei das System deswegen deutlich attraktiver. (Quelle: Handelsblatt)