Weltweiter Einzelhandel setzt auf neue Technologie
Echtzeit-Erfassung bei RFID wichtig
2. Förderung der Kundentreue
Die RFID-Technologie wird zur Untersuchung von Kundenverhalten eingesetzt. Dabei werden Informationen zum Kaufverhalten gesammelt und analysiert. Zudem können der Nutzen von Werbung und Treueaktionen sowie die Wünsche der Kunden exakt erfasst werden. RFID-Lesegeräte und Tags tragen zu einem besseren Prozess-Management bei.
3. Ausbau des Kundenservices
Das ist der größte Vorteil der Funkchips. Mit Hilfe von RFID ist der Lagerbestand aufgelistet und daher wissen die Händler besser über die Wünsche der Kunden Bescheid. Außerdem ist der Einzelhandel mit den Vertriebszentren direkter verbunden. Durch die Automatisierung in den Geschäften haben Kunden ein besseres Einkaufserlebnis.
Laut der Untersuchung macht der Einzelhandel in Nordamerika 40 Prozent des gesamten RFID-Marktes aus. Viele Händler bemühen sich herauszufinden, wie hoch der maximale Return of Investment (ROIROI) ist, der durch den Einsatz der Technologie erzielt werden kann. Das Ausmaß der Vorteile hängt davon ab, wie weit die Automatisierung der einzelnen Händler fortgeschritten ist und welche Applikationen geplant sind. Von einer einheitlichen Ausstattung profitieren alle Unternehmen und dessen sind sich auch die nordamerikanischen Händler bewusst. Alles zu ROI auf CIO.de
Der Studie zufolge sind Firmen und Einzelhändler in Nordamerika, die bereits eine Technologie wie Barcodes oder Auto-ID einsetzen, besser für den Wechsel zu RFID ausgestattet. Ungenauigkeiten, die bei den veralteten Formen der Artikelverfolgung häufig auftraten, können ausgeschlossen werden. Die RFID-Technologie garantiert einen fehlerfreien Prozess in der Handelskette und ist einfacher in der Herstellung und im Vertrieb.
RFID in Europa und dem Rest der Welt
Mehr als 70 Prozent der Einzelhändler in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) mit einem Umsatz von mindestens fünf Milliarden US-Dollar sind bereits mit RFID vertraut oder planen Investitionen in diesem Bereich, so die Analyse. Die meisten rechnen mit einem ROI in den ersten fünf bis sieben Jahren. Händler, die weniger als 500.000 Dollar für RFID in ihrem Budget für 2004 geplant hatten, erachten ihre Investitionen als ausreichend.