IT-Strategie der M-DAX-Unternehmen: AWD
Effizient trotz Dezentralität
„In der Unterstützung der Vertriebsberater unterscheiden wir uns von Mitbewerbern“, sagt Friedemann Derndinger. Drei IT-Kernprozesse definiert der 42-Jährige Diplom-Kaufmann und COO des Unternehmens, die eine „zentrale Rolle“ spielen: Der Erste für die Unterstützung der Berater. Zweitens der Prozess, in dem Programme für die Altersvorsorge und finanzielle Planung der ‚Mandanten’ im Vordergrund stehen. Und drittens die Back-Office-Prozesse mit der Antragsbearbeitung und der Anbindung von Partnergesellschaften wie BankenBanken und VersicherungenVersicherungen. „Unsere IT-Strategie besteht darin, diese drei Prozesse optimal zu managen und kontinuierlich zu verbessern“, sagt der COO. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
Derndinger ist zudem die Eigenverantwortung der zehn Tochtergesellschaften in elf Ländern wichtig: „Wir sind dezentral aufgestellt“. Ziel sei es, parallel zur Eigenständigkeit der Tochtergesellschaft über ein konsequentes Benchmarking effizienter zu werden und gleichzeitig gemeinsame Entwicklungen voranzutreiben. Bei Grundsatzfragen und Neuentwicklungen gibt es gemeinsame Entscheidungen zusammen mit der Holding. „In einem Vertriebsunternehmen ist smart transformation wichtiger als hard integration“, so der Slogan des COO.
Derzeit baut Derndinger eine einheitlichen IT-Plattform für Zentral- und Osteuropa auf. Die Region wird von Wien aus gesteuert und soll weiter expandieren. „Das System ist mehrsprachig und mandantenfähig. Es ermöglicht die schnelle Einführung in einem neuen Land bei minimalen Kosten“, sagt Derndinger. Erste Auslieferungen gab bereits 2004, weitere folgen in 2005 und 2006.