Unified Communications

Effizienter kommunizieren

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Prozessorientierung

Praxisbeispiele von Unternehmen zeigen, dass "bei der Planung von Unified-Communications-Projekten eine prozessorientierte Herangehensweise unbedingt angezeigt ist", sagt Philipp Bohn, Analyst bei Berlecon Research. "Aus unserer Sicht müssen für die Auswahl und Implementierung der passenden Lösung Geschäftsführung, ITK-Verantwortliche sowie die Fachabteilungen an einen Tisch und zunächst die besonders kommunikationsintensiven Prozesse im Unternehmen identifizieren. Im zweiten Schritt müssen dann die Schwachstellen dieser Prozesse und das Verbesserungspotenzial durch UC diskutiert werden." Erst auf dieser Grundlage können Unternehmen die passende Technologie und einen geeigneten Umsetzungspartner auswählen.

Da Unified Communications ein Konvergenzthema ist, kommen die Anbieter auch aus den unterschiedlichen "Lagern", die traditionell entweder mehr in der IT- oder in der TK-Branche verankert sind. Ergänzt wird der Markt von Systemhäusern und -integratoren, die größtenteils herstellerübergreifend arbeiten und individuelle UC-Lösungen für jede Unternehmensgröße anbieten.

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