Unified Communications
Effizienter kommunizieren
Prozessorientierung
Praxisbeispiele von Unternehmen zeigen, dass "bei der Planung von Unified-Communications-Projekten eine prozessorientierte Herangehensweise unbedingt angezeigt ist", sagt Philipp Bohn, Analyst bei Berlecon Research. "Aus unserer Sicht müssen für die Auswahl und Implementierung der passenden Lösung Geschäftsführung, ITK-Verantwortliche sowie die Fachabteilungen an einen Tisch und zunächst die besonders kommunikationsintensiven Prozesse im Unternehmen identifizieren. Im zweiten Schritt müssen dann die Schwachstellen dieser Prozesse und das Verbesserungspotenzial durch UC diskutiert werden." Erst auf dieser Grundlage können Unternehmen die passende Technologie und einen geeigneten Umsetzungspartner auswählen.
Da Unified Communications ein Konvergenzthema ist, kommen die Anbieter auch aus den unterschiedlichen "Lagern", die traditionell entweder mehr in der IT- oder in der TK-Branche verankert sind. Ergänzt wird der Markt von Systemhäusern und -integratoren, die größtenteils herstellerübergreifend arbeiten und individuelle UC-Lösungen für jede Unternehmensgröße anbieten.