Rückgabegründe
Ein Drittel der Online-Pakete geht zurück
"Stimmige Produktinformationen" können, so Novomind, als "Retouren-Vermeider" gelten. Ein Weg dahin sei, die Produkte exakter und realitätsgetreuer darzustellen. Es komme darauf an, das gesamte Look & Feel eines Produkts in den Online-Shop zu transportieren. Dazu gehörte neben ausführlichen Texten und aussagefähigen "Rundumansichten" auch die Möglichkeit, die Waren zu vergleichen und zu bewerten. Markus Rohmeyer, Mitglied der Geschäftsleitung von Novomind, erklärt dazu: "Je mehr Informationen über das Produkt aus unterschiedlichen Quellen zusammenlaufen, desto genauer wird das Bild, das in den Köpfen der Konsumenten entsteht."
Frustrierte Kunden kommen nicht wieder
Enttäuschungen auf Kundenseite – und Kosten beim Versender – lassen sich dadurch vermeiden, dass die Produktinformationen auf der Website unverfälscht und ausreichend bebildert sind. Dazu gehören ferner einleuchtende Produktkategorien und eine präzise Suchfunktion. Legt der Online-Händler hierauf mehr Gewicht, kann er sich auch besser gegen die hohen Abbruchzahlen beim Besuch seiner Website und sinnloses und frustrierendes Herumgeklicke wappnen.
Die Novomind-Studie belegt den Eindruck, dass der Online-Markt in vielen Fällen noch unausgereift ist. Viele Retailer und besonders Newcomer sparen an den notwendigen Investitionen für eine einleuchtende Repräsentation ihres Angebotes. Wer da nicht aufpasst, ist schnell wieder weg aus der schönen neuen Internet-Welt. Auch hier gilt: Die Masse der Goldgräber, die nur ihr schnelles Geld machen wollen, wird sich schon bald neue Claims suchen müssen.