Single-Sign-On-Anbieter unter der Lupe
Ein Passwort für alle Anwendungen
Sättigung erreicht
Die Top-Anbieter haben jedoch ihre Marktposition gefestigt oder sogar noch ausgebaut. Zum Beispiel konnte Passlogix mit seinem Produkt "V-Go Single Sign-On" von seinen Partnerschaften mit IBMIBM und OracleOracle profitieren und erhielt dadurch Zugang zu großen Kunden. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de
Hinzu kommt, dass RSA, die Sicherheits-Division von EMC, eine Vereinbarung mit Passlogix ankündigte. Das eigene Produkt, der "RSA Sign-On Manager", soll nicht mehr vermarktet werden und die Kunden an Passlogix übergehen.
Auch Citrix konnte seine Kundenbasis für das ESSO-Tool "Password Manager" deutlich verbreitern, wenngleich nur bei mittelständischen Firmen. Imprivata wiederum punktete aufgrund seines einfach zu integrierenden Software-Produkts "Onesign", moderater Preisgestaltung und erweiterten Channel-Partnerschaften. Damit gewann die Firma vor allem viele kleinere Kunden. Actividentity profitierte mit seiner Produkt-Suite "Securelogin" bei der Neukundengewinnung wiederum von seinen OEM-Partnern, namentlich Novell und Identiphi.
Marktführer und Herausforderer
Die Marktforscher haben die verschiedenen Anbieter anhand bestimmter Kriterien bewertet und dann als Marktführer, Herausforderer, Nischenanbieter und Visionäre eingestuft. Führende Software-Firmen im Single-Sign-On-Markt sind Imprivata, Citrix, Passlogix, Actividentity, Evidian und Novell.
Die Marktführer überzeugen vor allem durch die Performance ihrer Produkte (Ability to execute). Dazu gehören Funktionalität, Architektur, einfache Integration in bestehende Landschaften, aber auch Aspekte wie Lizenz-Preise und Zahl der Installationen bei Kunden.