SCHWERPUNKT CRM: RECHT
Einigung per Profil
Der beste Standard nützt indes nichts ohne Unternehmen, die ihn einsetzen. Noch fristet P3P ein Schattendasein. Aber die Technik wird in der Version 6 des Internet Explorers und damit in der populärsten Web-Software enthalten sein. Online-Shopper müssen dann nur noch ihre Datenschutzpräferenzen in ein einfaches Bildschirmformular eintragen. P3P hat gute Chancen, sich zu einem De-facto-Standard zu entwickeln. IT-Größen wie AOL, AT&T, Hewlett-Packard, IBMIBM, Intel und MicrosoftMicrosoft, aber auch weniger populäre Unternehmen aus klassischen Branchen setzten die Technik bereits heute ein (Liste unter www. w3.org/P3P/compliant_sites). Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de
Wer zweifelt, ob sich P3P lohnt, sollte bedenken: Der E-Business-Erfolg hängt davon ab, ob der Anbieter eine neutrale und sichere Plattform hat. Und: Nur wer wirklich einkaufen will, legt überhaupt ein Profil an. Hinter einem Browser mit P3P steckt also wahrscheinlich ein Kunde.