Kunden sind mit spezialisierten Anbietern zufriedener
ERP ist nicht flexibel
Miteinander reden
Überdurchschnittlich zufrieden sind die Kunden mit den Lösungsanbietern, die eine offene und vor allem sehr intensive Kommunikation pflegen. Ein weiterer Vorteil ist dabei sicher auch, dass Systementwicklung, Systemintegration und zum Teil auch die Betreuung in der Betriebsphase aus einer Hand kommen.
In der Kategorie der großen Anbieter schneidet in diesem Jahr Infor AS überdurchschnittlich gut ab. Aber auch Gody/P4, Alfaplus oder Fepa konnten gute Ergebnisse erzielen.
Die Studie zeigt, dass sich auch die Größe einer ERP-Installation dämpfend auf die Anwenderzufriedenheit auswirken kann. Das rührt vor allem aus einem hohen Anforderungs-Niveau in Verbindung mit einem größeren Aufwand bei der Einführung, Wartung und Anwenderbetreuung. Auch das relativ hohe Alter der Release-Stände der Systeme kann zu einer größeren Unzufriedenheit führen.
Die meisten Systeme konnten ihre Ergebnisse aus dem Vorjahr weitgehend bestätigen. Verbessert haben sich deutlich Miclas und Infor AS. Zurückgefallen sind dagegen unter anderem Con Aktiv, SoftM und Ifax-Open. Auffällig ist, dass das Zufriedenheits-Niveau insgesamt leicht gefallen ist. Die Ursachen dafür sind vielfältig und unterscheiden sich von System zu System. Zu den wichtigsten zählen:
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Veränderungen in der Unternehmenskultur der Anbieter. Dazu gehören beispielsweise Übernahmen, Änderungen in der Vertriebs- und Betreuungsstruktur, Standortverlagerungen und personelle Veränderungen,