Standardisierte Prozesse erhöhen Marktchancen
ERP und CRM setzen sich im US-Mittelstand durch
Zwar verwenden fast drei Viertel der Klein- und Kleinstunternehmen eine Buchhaltungs-Software, doch eine ERP-Software setzen durchschnittlich nur zwölf Prozent dieser Unternehmen ein. Gerade einmal elf Prozent wollen sich innerhalb des nächsten Jahres eine neue ERP-Software anschaffen. Etwas besser sieht es im Hinblick auf CRM-Software aus. Durchschnittlich 16 Prozent arbeiten mit einer Kundenbindungs-Software oder wollen innerhalb der nächsten zwölf Monate eine solche einführen.
SaaS setzt sich noch nicht durch
Auch das so genannte Software-as-a-Service-Modell (SaaSSaaS) spielt bei US-Mittelständlern im ERP- und CRM-Bereich noch keine herausragende Rolle. In anderen Bereichen wie Virenschutz, Web Conferencing oder Gehaltsabrechnung ist SaaS dagegen bereits eine akzeptierte Alternative zu Inhouse-Lösungen. Alles zu SaaS auf CIO.de
Im Rahmen des "2006-2007 U.S. Small and Medium Business Applications & Solutions Market Overview" befragten die Analysten Mittelständler aus den Bereichen HandelHandel und Großhandel, Fertigung, Dienstleistung, die zwischen einem und 999 Mitarbeiter beschäftigen. Als Klein- und Kleinstunternehmen werden dabei Unternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern definiert, Firmen zwischen 100 und 999 Mitarbeitern werden als größere Mittelständler geführt. Top-Firmen der Branche Handel