Web-Conferencing ist das beliebteste Kommunikations-Tool
Europäer lieben Teamarbeit
36 Prozent der Unternehmens-Performance beruht auf dem Collaboration-Index. Die Zusammenarbeit des Teams wirkt sich nicht nur auf die gesamte Performance, sondern auch auf die verschiedenen Treiber von unterschiedlichen Leistungen aus.
1. Finanzen
Ein Blick auf die Messung von Performance zeigt, dass Collaboration mehr Einnahmen bringen kann. Sie hat Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit (29 Prozent), Umsatzwachstum (26 Prozent) und die Verkaufszahlen (27 Prozent). Dabei sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass sich Collaboration auch sehr stark auf die strategische Orientierung auswirkt.
2. Kundenzufriedenheit
Ein gutes Team hat maßgeblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Die Studie hat ergeben, dass Collaboration zu 41 Prozent für die Zufriedenheit der Kunden verantwortlich ist.
3. Arbeitsproduktivität
Zu 36 Prozent wird die Arbeitsproduktivität von der Collaboration gefördert. Damit ist sie im Einklang mit den bekannten synergetischen Effekten. Eine ganzheitliche Methode wie der Collaboration-Index beleuchtet beide Seiten, den Gebrauch von Technologien und die Entwicklung des Absorbationsvermögen in den Firmen. So kann der Vorteil der Technologie optimal am Arbeitsplatz genutzt werden.
4. Produktqualität- und entwicklung
Innovationen und Produktentwicklung werden von den Turbulenzen und StrategienStrategien des Marktes beeinflusst. Doch noch stärker wirkt sich die Collaboration auf die Qualität (34 Prozent) und die Entwicklung (30 Prozent) der Produkte aus. In anderen Worten, eine gute Strategie und die Möglichkeiten des Marktes können sich auf die Qualität, Entwicklung und Innovationen auswirken. Doch erst wenn die Aktivitäten im Team bewerkstelligt werden, werden sie zum stärksten Katalysator des Unternehmens. Alles zu Strategien auf CIO.de
Im Auftrag von Verizon Business und MicrosoftMicrosoft befragte Frost & Sullivan 946 IT- und Branchen-Entscheidungsträger in den USA, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Die Studie ist unter dem Titel "Meetings around the World: The impact of Collaboration on Business Performance" erschienen. Alles zu Microsoft auf CIO.de