Kommunikation in der Zukunft
Facebook vs. E-Mail
Mit dem Hype um Social-Media-Angebote melden sich immer wieder Stimmen, die den Tod der E-Mail vorhersagen. Das Gegenteil sei der Fall, schrieben Lynn Thorenz und Matthias Zacher von IDC im April auf CIO.de: "Weder Microblogging, Acvitity Streams oder Instant Messaging werden E-Mail ersetzen, da es sich hier um andere Formen/Technologien zur Zusammenarbeit handelt", schreiben die Analysten.
In unserer Online-Umfrage wollten wir wissen, wie es Ihrer Meinung nach um die Zukunft der E-Mail steht. Glauben Sie, dass Social-Media-Angebote wie FacebookFacebook die E-Mail verdrängen werden? Insgesamt stimmten 1395 CIO.de-Leser ab. Jeder Fünfte widerspricht dem, was die IDC-Analysten sagen: 19 Prozent der Leser glauben an ein E-Mail-Sterben. Sie können sich vorstellen, dass Facebook und Co. die E-Mail verdrängen. Alles zu Facebook auf CIO.de
Ein Drittel der Umfrageteilnehmer rechnet damit, dass Social-Media-Angebote und E-Mail gleichberechtigt existieren werden. Die Mehrheit der Abstimmenden, 46 Prozent von ihnen, glaubt nicht, dass Social MediaSocial Media die E-Mail ausbooten wird. Alles zu Social Media auf CIO.de
Wahrscheinlich muss man auch einfach unterscheiden, welche Art von Inhalten zukünftig über welche Kanäle kommuniziert wird. Die IDC-Analysten gehen zum Beispiel davon aus, dass E-Mails auch in Zukunft schwerpunktmäßig für wichtige und vertrauliche Kommunikation eingesetzt werden, "also überall dort, wo nicht der schnelle sondern der eher nachhaltige Informationsaustausch im Vordergrund steht."