Strategien


8 Ratschläge für CIOs

Forrester: IT-Strategieplan abschaffen

04.04.2012
Von Marcus Matic und
Khalid Kark ist Geschäftsführer des US-amerikanischen CIO-Programms Deloitte LLP.
Forrester’s Strategic Planning Forrsights For CIOs
Forrester’s Strategic Planning Forrsights For CIOs
Foto: Forrester Research

Dies betrifft im Allgemeinen Daten über das Verbraucherverhalten, die Prioritäten der Geschäftsleitung und die Auswirkung der Technologie auf die Produktivität der Mitarbeiter. Des Weiteren können Fakten behilflich sein, bei wichtigen, vom Technologiemarkt angetriebenen Trends wie Consumerization, Cloud ComputingCloud Computing, Mobilität usw. Signale von Störungen zu trennen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Ohne diese kritischen Inputs am vorderen Ende des Planungsprozesses werden CIOs sich weiterhin abmühen, Budgets anhand traditioneller komparativer Personal- und Benchmarking-Daten zu rechtfertigen und zu verteidigen.

4 Aufgaben für den CIO

CIOs, die erfolgreich dazu übergehen möchten, eine gemeinsame Geschäfts- und Technologiestrategie zu entwickeln und diese auf der Basis der Technologiekomponenten auszuführen, müssen:

  • 1. Kunden und Mitarbeiter verstehen: Um die Produktivität der Mitarbeiter möglichst kostengünstig zu erhöhen, müssen Geschäftsleiter begreifen, wie ihre Mitarbeiter die ihnen zur Verfügung gestellten Technologien anwenden und wie sich dies im Vergleich zu anderen Unternehmen verhält. Eine von Forrester kürzlich durchgeführte Umfrage von Informationsmitarbeitern weltweit ergab, dass 26 Prozent der Manager ihre Smartphones mehr als drei Stunden am Tag verwenden; bei den individuellen Arbeitnehmern waren dies nur 9 Prozent. Fakten zur Anwendung tragen zur Optimierung der CIO-Investitionen bei.

  • 2. Neue Technologien identifizieren und nutzen: CIOs müssen eine sich schnell entwickelnde und disruptive Technologie-Landschaft erkennen und - noch wichtiger - diese in den Kontext ihrer Geschäftstätigkeit setzen. Die Entwicklung einer neuen Technologiestrategie erfordert eine IT-weite Koordination. Wie jede strategische IT-Aktivität, wirkt sie sich auf das Beziehungsmanagement, die Architektur, die Lieferung, den Betrieb und den Support aus.

    Es geht nicht nur um die Technologieauswahl, sondern auch über die Fähigkeit der IT, zum Erfolg der Business-Anwender beizutragen. Zum Beispiel haben mobile und soziale Netzwerke, Cloud und Analytics jeweils sehr unterschiedliche Auswirkungen in Branchen und Anwendungen.

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