Wenig Kontakt zum Management
Firmen fehlt klare Projektstrategie
Immer mehr Arbeit wird aus der Linie in ProjekteProjekte verlagert. Das behauptet zumindest die Deutsche Gesellschaft für ProjektmanagementProjektmanagement (GPM) aus Nürnberg. Dieser Trend zur "Projektifizierung" sei nicht nur in "typischerweise projektgetriebenen Branchen" wie Bau und Consulting zu beobachten, sondern in fast allen Branchen und Industrien. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Projektmanagement auf CIO.de
In dem Papier "Mit Projekten Unternehmen erfolgreich führen" liefert die GPM eine Bestandsaufnahme des Projektmanagements in Deutschland. Das Papier basiert auf zwei eigenen Studien, einer Vorstudie mit 30 Teilnehmern und einer Analyse mit mehr als 200 Befragten. Alle Teilnehmer stammen aus dem Top-Management.
Verzahnung mit dem strategischen Management fehlt
Darin definieren die Autoren den Begriff "Projekt" allerdings nicht. So bleibt offen, ob bisherige Tätigkeiten schlicht einen neuen Stempel aufgedrückt bekommen oder ob sich an der Arbeit wirklich etwas ändert.
Wie die Herkunft der Studienautoren vermuten lässt, messen sie Projektarbeit "strategische Bedeutung" zu. Ihre Gespräche mit den Studienteilnehmern bringen sie zu dem Fazit: "Eine Verzahnung von strategischem Management und der Disziplin des Projektmanagements, die aufgrund der gezeigten Bedeutung nur konsequent erscheint, ist noch nicht in allen Unternehmen und Branchen vorzufinden."