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Online-Handel

Für Weihnachten gehen Beamte ins Web

02.12.2009
Von Hartmut  Wiehr
Der Branchenverband Bitkom und das Meinungsforschungsinstitut forsa sehen einen Anstieg des Weihnachtsgeschäfts im Internet um ein Drittel. 14,3 Millionen Deutsche wollen dieses Jahr zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsbesorgungen über das Internet erledigen. 8,6 Millionen haben sich noch nicht entschieden, sind aber interessiert.

Süßer die Kassen nie klingeln. Ob Krise oder nicht - zum Jahresende wird an Geschenken nicht gespart und kräftig eingekauft, ob im klassischen Einzelhandelsgeschäft, im Warenhaus oder über das Internet. Festliche Erledigungen kosten Zeit und Energie, was liegt da näher als das heimische World Wide Web.

Bitkom und forsa schätzen, dass das Weihnachtsgeschäft dem Online-Handel dieses Jahr ein Drittel mehr Käufer bringen wird.
Bitkom und forsa schätzen, dass das Weihnachtsgeschäft dem Online-Handel dieses Jahr ein Drittel mehr Käufer bringen wird.

Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer ist angesichts der Umfrage voller Optimismus: "Für bis zu 23 Millionen Deutsche ist das Web die ideale Shopping-Meile im Weihnachtseinkauf. Computerspiele, Handys, PCs, Flachbild-Fernseher und Digitalkameras sind besonders beliebte Geschenke." Gerade bei diesen Produkten gibt es sehr große Preisunterschiede, sodass sich der günstigste Einkauf über Suchmaschinen oder spezielle Webseiten mit Preisvergleichen leichter und schneller ergibt als durch das mühevolle Abklappern von Fußgängerzonen oder Shoppingcentern.

Laut den Studienergebnissen haben 1,4 Millionen der Online-Shopper ihre Geschenke für Weihnachten bereits im Web eingekauft. Aber bekanntlich geht der große Ansturm erst so richtig im Dezember los, wobei der bequeme Einkauf von zuhause aus auch seine zeitlichen Grenzen kennt: Schließlich sollen die Geschenke noch rechtzeitig per Post eintreffen. Das bedeutet umgekehrt, dass der größte Teil der Besorgungen wie schon in den Vorjahren auch off-line erfolgen wird.

Die Marktforscher von forsa haben herausgefunden, dass sich vor allem junge Erwachsene ihre Geschenke im Netz besorgen: "In der Altersgruppe von 18 bis 44 Jahren geht jeder Dritte online auf Shopping-Tour. Dagegen wollen nur drei Prozent der Senioren ab 60 Jahren diese Möglichkeit nutzen." Ebenso gebe es Unterschiede zwischen den Geschlechtern: "Während 23 Prozent der Männer Präsente im Web ordern, sind es bei den Frauen nur 18 Prozent."

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