Quadrant Communications-Outsourcing
Gartner bewertet 19 Anbieter
Die Einordnung der COPS-Anbieter erfolgt zum einen nach der Qualität und Effizienz ihrer Prozesse, Methoden sowie Vorgehensweisen und Verfahren (Best Practices).
Einheitliche Bewertungskriterien für COPS
Zum anderen spielt auch deren Fähigkeit im Hinblick auf die Umsetzung technologischer Innovationen, die Erfüllung von Kundenanforderungen und die klare Sicht auf aktuelle und künftige Marktanforderungen eine wichtige Rolle. Nicht zuletzt müssen die Anbieter in der Lage sein, Marktpotenziale zu erkennen und auszuschöpfen.
Um alle 19 untersuchten COPS-Anbieter einheitlich vergleichen und bewerten zu können, musste der geschäftliche Fokus auf Communications-basierten IT-Services liegen. Diese umfassen das IT-Management sowohl als Onsite- wie auch Remote-Service, die Wartung von Hardware und Software, Anwendungsentwicklung und Integration von der Stange oder nach Kundenanforderung, Prozess-Management und IT-Consulting-Leistungen. Hinzu kommen noch Services für das Hosting oder den Cloud-Betrieb von Communications-Lösungen wie Unified Communications as a Service.