Beliebte Stichworte führen zu obskuren Webseiten
Gefährliche Suchmaschinen
Laut Analyse ist der Suchbegriff "free screensavers" am gefährlichsten. Durchschnittlich verweisen 57 Prozent der Ergebnisse auf gefährliche Seiten. Allerdings ist hier eine breite Streuung bei den einzelnen Suchmaschinen feststellbar. Bei Yahoo betrug der Anteil gefährlicher Seiten mehr als 72 Prozent, bei AOL knapp 38 Prozent.
Sponsored Links sind riskant
Zudem zeigt die Studie, dass "gesponserte" Ergebnisse - für die Werbetreibende bezahlen - gefährlicher sind als nicht gesponserte Resultate. Im Durchschnitt sind 8,5 Prozent der gesponserten Links risikobehaftet, bei nicht-gesponserten Links sind es nur 3,1 Prozent.
Um die Vergleichbarkeit der Analyse-Ergebnisse zu gewährleisten, wurden knapp 1.400 gängige Suchbegriffe aus den Suchlisten von Google Zeitgeist, Yahoo, AOL, Lycos Wordtracker und anderen Quellen untersucht. Zur Auswertung herangezogen wurden die ersten fünf Ergebnisseiten.