CIO des Jahres


Patrick Naef, Gerald Höhne, Stefanie Kemp

Global Exchange Award: Die Sieger 2011

Wolfgang Herrmann ist IT-Fachjournalist und Editorial Lead des Wettbewerbs „CIO des Jahres“. Der langjährige Editorial Manager des CIO-Magazins war unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO sowie Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Platz 3: Stefanie Kemp, Vorwerk & Co KG

Stefanie Kemp
Stefanie Kemp
Foto: Vorwerk

Einheitlichen IT-Standards hat sich auch Stefanie Kemp verschrieben. Die IT-Chefin der Vorwerk-Gruppe entwickelte mit ihrem Team in enger Abstimmung mit den Fachbereichen eine IT-Architektur, die über die Direktvertriebs-Divisionen des Unternehmens in 20 Ländern ausgerollt wird. Komplex ist das Projekt nicht nur in technischer Hinsicht. Mit den rund 50 internen und bis zu 100 externen Beteiligten müssen eine Reihe von interkulturellen Unterschieden überwunden werden. Verschiedene Zeitzonen und die großen Distanzen zwischen Standorten erschweren die Arbeit des international besetzen Teams zusätzlich.

Die neue IT-Architekur der Vorwerk Gruppe kombiniert Standard-ERP und -CRM-Systeme mit einem Enterprise Service Bus (ESB) und einem Java-basierten System für den geschäftskritischen Direktvertrieb. Hinzu kommen weitere Standardanwendungen wie etwa der "Universe Adress Check". Die Basis des Vorhabens bildeten "modulierte und harmonisierte Geschäftsprozesse", wie Kemp berichtet.

Ähnliche Prioritäten wie ihr Amtskollege Höhne von SMA setzt die IT-Managerin auch an einem anderen Punkt. Vorwerk konzentriere sich in Sachen IT auf Kernkompetenzen: Wettbewerbskritisches Know-how halte man intern vor, standardisierte Produkte und Services würden zugekauft. Ihre IT-Strategie beschreibt sie kurz und prägnant: "Wir machen keine IT - wir managen IT!"

  • Projekt: Einheitliche IT-Architektur für 20 Länder

  • Beschreibung: Internationaler Rollout einer IT-Architektur als gemeinsame Basis für eine flexible Anwendungslandschaft; harmonisierte und vereinheitlichte Geschäftsprozesse.

  • Betroffene Kontinente: drei.

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