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Automatisierung

Hapag-Lloyd spart 500.000 Arbeitsstunden

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Dank intelligenter Prozessautomatisierung hat die Reederei Hapag-Lloyd eine halbe Million Arbeitsstunden zurückgewonnen und Abläufe deutlich beschleunigt.
Hapag-Lloyd unterhält eine Flotte von 280 Containerschiffen - im Bild die Zubara.
Hapag-Lloyd unterhält eine Flotte von 280 Containerschiffen - im Bild die Zubara.
Foto: Hapag-Lloyd

Hapag-LloydHapag-Lloyd zählt mit etwa 17.000 Beschäftigten und 280 Containerschiffen zu den größten internationalen Linien-Reedereien. Doch auch das Transport- und Logistikgewerbe sieht sich mit Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen steigende Kosten und ein hoher Konkurrenzdruck. Um die Effizienz zu erhöhen und den Kunden einen besseren Service zu bieten, entschloss sich Hapag-Lloyd daher, möglichst viele Prozesse zu digitalisieren. Top-500-Firmenprofil für Hapag-Lloyd

Die Elemente des ROM2-Frameworks von SS&C Blue Prism: Bei der Prozessautomatisierung kommen Techniken wie RPA, Business Process Automation, KI und Low Code zum Einsatz.
Die Elemente des ROM2-Frameworks von SS&C Blue Prism: Bei der Prozessautomatisierung kommen Techniken wie RPA, Business Process Automation, KI und Low Code zum Einsatz.
Foto: SS&C Blue Prism

"Wir sind davon überzeugt, dass herausragende Dienstleistungen der Schlüssel sind, um sich von Mitbewerbern abzuheben", sagt Javier Verstraete, Senior Director Global Business Support bei Hapag-Lloyd und Leiter der Transformationsinitiative. "Jedoch ist es uns wichtig, konkret zu messen, was das für unsere Kunden bedeutet. Unser Fokus liegt dabei klar auf Qualität. Ohne Technologie als Enabler werden wir dieses Ziel nicht erreichen können."

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Intelligente Automatisierung

Zu diesen Technologien zählt die intelligente Prozessautomatisierung (IPA), etwa durch Robotic Process Automation (RPARPA). Hapag Lloyd hat sich für das Framework "Robotic Operating Model 2" (ROM2) von SS&C Blue Prism entschieden. Es unterstützt Anwender dabei, eine Strategie für IPA zu erarbeiten und umzusetzen, inklusive Implementierung und Support. Alles zu Roboter auf CIO.de

Javier Verstraete, Senior Director Global Business Support bei Hapag-Lloyd: "Wir sind davon überzeugt, dass herausragende Dienstleistungen der Schlüssel sind, um sich von Mitbewerbern abzuheben."
Javier Verstraete, Senior Director Global Business Support bei Hapag-Lloyd: "Wir sind davon überzeugt, dass herausragende Dienstleistungen der Schlüssel sind, um sich von Mitbewerbern abzuheben."
Foto: Hapag-Lloyd

Wie das in der Praxis funktioniert, erläutert Krystian Malec, RPA Technology Manager bei Hapag-Lloyd am Beispiel eines Versandprozesses: "Unser Bot übernimmt für das Unternehmen die meisten Exportschritte. Früher haben zwischen 40 und 60 Kollegen diese Arbeit manuell erledigt. Jetzt können sie ihre Zeit für wichtigere Aufgaben nutzen."

Messbare Vorteile

Das Automatisieren von Abläufen bringt messbare Vorteile. So hat Hapag-Lloyd seit Einführung von ROM2 rund 500.000 Arbeitsstunden eingespart. Außerdem lassen sich unternehmenskritische Aufgaben bis zu fünf Mal schneller durchführen.

Krystian Malec, RPA Technology Manager bei Hapag-Lloyd: "Unser Bot übernimmt die meisten Exportschritte. Früher haben zwischen 40 und 60 Kollegen diese Arbeit manuell erledigt. Jetzt können sie ihre Zeit für wichtigere Aufgaben nutzen."
Krystian Malec, RPA Technology Manager bei Hapag-Lloyd: "Unser Bot übernimmt die meisten Exportschritte. Früher haben zwischen 40 und 60 Kollegen diese Arbeit manuell erledigt. Jetzt können sie ihre Zeit für wichtigere Aufgaben nutzen."
Foto: Hapag-Lloyd

Auch die Kunden profitieren von IPA: Sie können komplexe, weltumspannende Logistikdienstleistungen so einfach buchen und verwalten wie ein Flugticket. Das spart Zeit und entlastet auch deren Mitarbeiter.

Stabiler Betrieb

"ROM2 hat sich als entscheidend für die Einrichtung des gesamten Programms erwiesen", unterstreicht Mateusz Linda, Director Automation & AI bei Hapag-Lloyd. "Auf der Ebene der Vision hat es uns geholfen, Klarheit zu erlangen. In Bezug auf das Personal haben wir die in ROM2 definierten Rollen und Verantwortlichkeiten genau befolgt, und was die Governance betrifft, konnten wir einen stabilen und soliden Betrieb des Programms sicherstellen."

Hapag-Lloyd | Prozessautomatisierung
Branche: TransportTransport und Logistik
Use Case: Beschleunigung und Optimierung von Arbeitsabläufen
Lösung: Implementierung von RPA und SS&C Blue Prism Robotic Operating Model 2
Partner: SS&C Blue Prism Top-Firmen der Branche Transport

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