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Hapag-Lloyd standardisiert HR-Prozesse

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Die Hamburger Reederei will ihre weltweiten Personalprozesse vereinheitlichen. Eine neue Cloud-Plattform soll mit lokalen Systemen integrieren.
Bisher steuert Hapag-Lloyd nur sechs Prozent seiner weltweiten Personalprozesse vom Hauptsitz in Hamburg aus.
Bisher steuert Hapag-Lloyd nur sechs Prozent seiner weltweiten Personalprozesse vom Hauptsitz in Hamburg aus.
Foto: foto-select - shutterstock.com

Die Linienreederei Hapag-Lloyd beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 137 Ländern. Bisher betreut sie ihr Personal über 140 lokale HR-Systeme, von denen lediglich sechs Prozent vom Hamburger Hauptsitz aus gesteuert werden.

Im Rahmen der HR-Strategie des Unternehmens soll nun eine globale IT-Infrastruktur samt neuem Stammdatensystem aufgebaut werden. Ziel ist eine einheitliche Lösung für Human Capital Management (HCM). Dazu nutzt Hapag-Lloyd OracleOracle Fusion Cloud HCM sowie Module für Talent Management, Workforce Management und RecruitingRecruiting des Herstellers, die schrittweise eingeführt werden. Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu Recruiting auf CIO.de

Globales Datenmanagement

Das Pflichtenheft für den Anbieter ist prall gefüllt. Die Lösung soll Schnittstellen zu externen Lösungen wie lokale Payroll-Systeme bieten oder Middleware mitbringen, die diese Funktion abbildet. Zudem gilt es, das spezielle Datenformat von Hapag-Lloyd zu unterstützen und Datenfelder zu reduzieren. Außerdem muss das neue System die Vielsprachigkeit im Unternehmen abbilden und eine hohe Nutzerfreundlichkeit für alle Mitarbeitergruppen mitbringen.

Herzstück des Projekts ist eine zentrale Datenbank und ein einheitliches Datenmodell. Darauf sollen alle Departments und Beschäftigten gemäß ihrer festgelegten Rollen und Rechte zugreifen können. So will die Reederei ihren Personalern, ihrer Belegschaft und Führungskräften weltweit standardisierte HR-Prozesse ermöglichen.

Einfacher und schneller

Über eine einheitliche Arbeitsoberfläche sollen Mitarbeiter weltweit ihre Eingaben einfacher und schneller machen können. Die Lösung soll auf PCs, Laptops und mobilen Endgeräten mit demselben Look and Feel funktionieren sowie integrierte Self-Service-Tools bieten.

Mit dem "Performance ManagementPerformance Management" ist seit Dezember 2021 das erste der neuen Module im Einsatz. Damit können Ziele über verschiedene Hierarchien hinweg sichtbar gemacht, strukturierteres Feedback gegeben und detailliertere Zielvereinbarungen aufgesetzt werden. Alles zu Performance Management auf CIO.de

"Wir verfügen über eine aus einem Guss entwickelte absolute State-of-the-Art-Lösung, die durch StandardisierungStandardisierung und ein gewisses Maß an Zentralisierung komplexe Prozesse vereinfacht," sagt Hanjoerg Beger, Managing Director Human Resources bei der Hapag-Lloyd AGHapag-Lloyd AG. Die Lösung arbeite nahtlos mit lokalen Systemlandschaften zusammen, die weitergenutzt werden könnten, ohne dass die Belegschaft auf die Vorteile der neuen HCM-Lösung verzichten müsse. Top-500-Firmenprofil für Hapag-Lloyd AG Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Die Hapag-Lloyd AG ist eine Linienreederei mit Hauptsitz in Hamburg. Der Logistiker unterhält 248 Containerschiffe und ist weltweit mit 418 Standorten vertreten. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen 22,3 Milliarden Euro Umsatz.

Hapag-Lloyd | Personalmanagement
Branche: Transport/LogistikTransport/Logistik
Zeitrahmen: seit Mitte 2021
Produkte: Oracle Fusion Cloud HCM, verschiedene HR-Module
Dienstleister: Oracle
Einsatzort: weltweit Top-Firmen der Branche Transport

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