Wie man Innovationen zeitnah umsetzt
Heillos überforderte IT
Eine IT-Abteilung, die die für diese Innovation notwendige Technik komplett selbst entwickeln und bereitstellen will, ist heillos überfordert. Zum Beispiel erfordert die Bereitstellung von Desktop-Anwendungen im Web nicht nur Entwicklungsarbeit, gleichzeitig müssen die entsprechenden ServerServer aufgebaut, die Datenbanken eingerichtet, eventuell ein neues Zahlungssystem entwickelt und alles in die Anwendungslandschaft integriert werden. Das geht in der Regel nicht von heute auf morgen, allein die Berechnung des Business Cases dauert Wochen. Alles zu Server auf CIO.de
Warum also nicht die Tatsache nutzen, dass andere Unternehmen diese Zeit bereits investiert haben? Dass sie die Technologie entwickelt und aufgesetzt haben und die Services bereits durchkalkuliert sind? Neben dem Zeitvorsprung, den diese Art von Innovations-Beschaffung mit sich bringt, gibt es außerdem noch Flexibilitäts- und Budgetvorteile: Die Kosten lassen sich einfach kalkulieren und die Ausgaben belasten das Budget in der Regel nur solange, wie man den Service benötigt. Im RechenzentrumRechenzentrum stehen keine überflüssigen Server und es gibt keine Altanwendungen, über deren Pflege oder Entsorgung man sich Gedanken machen muss. Saubere Sache. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
3 Aufgaben für die IT-Abteilung
Trotz Zukauf der Innovation bleibt für die IT-Abteilung dennoch genug zu tun:
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Erstens muss man erst einmal den richtigen Partner finden.
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Zweitens müssen die externen Services in die eigene Anwendungslandschaft eingepasst werden.
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Drittens - und das ist der wichtigste Teil - geht es langfristig darum, nicht nur auf Anfragen der Fachabteilung zu reagieren, sondern proaktiv zu werden.
Der CIO findet die Innovationen, die das Unternehmen voran bringen könnten, und stellt den Fachabteilungen immer wieder neue Anwendungsszenarien vor, die sie mit dieser oder jener Technologie umsetzen könnten. Wenn die Fachabteilung Bedarf anmeldet und das Projekt kalkuliert hat, kann es innerhalb weniger Tage losgehen.
Klick & Play für Geschäftsprozesse
Auf diese Weise könnte eine Art Klick & Play für Geschäftsprozesse entstehen. Die Fachabteilungen entwickeln neue Ideen und suchen anschließend auf ihrem Anwendungs-Dashboard nach den entsprechenden Services, die sie für die Umsetzung benötigen. Und die IT wirkt als Plattform, die schnelle Veränderungen möglich macht.