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Hermes verlagert Contact Center in die Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
In der Cloud des schweizerischen Softwarehauses BSI läuft das Contact Center von Hermes Germany. Ein Vorteil: die hohe Flexibilität dank Low-Code und KI.
Hermes Germany verfügt in Deutschland über elf Auslieferungslager - im Bild sehen Sie das Lager in Mainz.
Hermes Germany verfügt in Deutschland über elf Auslieferungslager - im Bild sehen Sie das Lager in Mainz.
Foto: Hermes Germany

Mit rund 6.000 eigenen Mitarbeitenden sowie über 10.000 Zustellerinnen und Zustellern ist HermesHermes Germany einer der größten Logistikdienstleister in Deutschland. Bereits seit 2008 setzt Hermes die CRM-Software BSI Customer Suite von BSI Software ein, und zwar im eigenen RechenzentrumRechenzentrum (On Premises). Top-500-Firmenprofil für Hermes Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

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Die Customer Suite stellt unter anderem ein Contact Center bereit, über das Mitarbeitende von Hermes quasi in Echtzeit Informationen über den Status von Sendungen und den Verlauf der Kommunikation abfragen können. Dadurch sind sie in der Lage, umgehend Nachfragen von Kunden zu antworten.

Cloud bringt Vorteile

Nun folgt der nächste Schritt: Hermes bezieht die Software künftig aus der Cloud von BSI - als Software-as-a-Service (SaaSSaaS). Einer der Vorteile ist der geringere Aufwand bei der Programmierung. Mitarbeitende von Hermes können die Kundenplattform mittels Low-Code und No-Code mit geringem Aufwand um neue Funktionen erweitern und Abläufe optimieren. Alles zu SaaS auf CIO.de

Tobias Schulz ist Senior IT Project Leader bei Hermes Germany.
Tobias Schulz ist Senior IT Project Leader bei Hermes Germany.
Foto: Hermes Germany

Ein Beispiel sind Formulare, die Kunden selbstständig ausfüllen. Dies vereinfacht Prozesse und zwar auf Seite der Kunden und der Mitarbeiter in den Paketshops von Hermes.

BSI Software hat mit Companion ein KI-Modul für die BSI Customer Suite entwickelt. Es erstellt beispielsweise Antwort-E-Mails auf Anfragen von Kunden.
BSI Software hat mit Companion ein KI-Modul für die BSI Customer Suite entwickelt. Es erstellt beispielsweise Antwort-E-Mails auf Anfragen von Kunden.
Foto: BSI Software

"Mit dem Wechsel zum SaaS-Modell bleibt Hermes Germany nah an der Standardsoftware. Zusammen mit der hohen Konfigurierbarkeit reduziert diese signifikant unseren Programmieraufwand", bestätigt Tobias Schulz, Senior IT Project Leader bei Hermes Germany.

Neue Funktionen durch KI

Da die BSI Customer Suite modular aufgebaut ist, können Anwender zudem künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz und Generative AIGenerative AI in Prozesse und Analysen einbinden. Hermes kann KI beispielsweise dafür nutzen, um per Mausklick Sendungshistorien für das Contact Center zusammenzufassen und Nachrichten zu übersetzen. Alles zu Generative AI auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Silvia Arfouillere ist Business Owner Customer Service IT bei Hermes Germany.
Silvia Arfouillere ist Business Owner Customer Service IT bei Hermes Germany.
Foto: Hermes Germany

Mittels KI lassen sich außerdem negative Emotionen in E-Mails von Kunden klassifizieren und ausfiltern. "Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz sehen wir im Contact Center deutliche Potenziale zur Effizienzsteigerung und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen", betont Silvia Arfouillere, Business Owner Customer Service IT bei Hermes Germany.

Andres Santos Santano ist Division Manager Customer Service bei Hermes Germany.
Andres Santos Santano ist Division Manager Customer Service bei Hermes Germany.
Foto: Hermes Germany

Mit BSI Software will Hermes Germany auch die nächsten Schritte bei der DigitalisierungDigitalisierung gehen, so Andres Santos Santano, Division Manager Customer Service bei Hermes Germany: "In den vergangen Jahren haben der Bereich Customer Service von Hermes Germany und BSI kontinuierlich die Digitalisierung von Serviceprozessen vorangetrieben. Ich freue mich, die Zusammenarbeit mit BSI fortzusetzen und mit dem Wechsel in die Cloud den nächsten Meilenstein unserer Digitalstrategie umzusetzen." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Hermes Germany | Contact Center
Branche: Transport und LogistikTransport und Logistik
Use Case: Contact Center in Cloud; einfache Anpassung von Funktionen
Lösungen: CRM-Plattform BSI Customer Suite und BSI Cloud
Partner: BSI Software Top-Firmen der Branche Transport

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