CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von McKesson

Holger Weber heuert bei Lapp an

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Zum Jahreswechsel stieg Holger Weber als Senior Vice President Global IT beim Kabelhersteller Lapp ein. Er kommt aus der Pharmabranche.
Holger Weber ist Senior Vice President Global IT von Lapp.
Holger Weber ist Senior Vice President Global IT von Lapp.
Foto: Holger Weber

Seit dem 1. Januar 2024 verantwortet Holger Weber als Senior Vice President Globl IT die IT-Geschicke beim Stuttgarter Kabelhersteller Lapp. Er kommt von der McKesson Europe AG, jetzt Phoenix Group, wo er rund zwölf Jahre in verschiedenen Führungspositionen arbeitete und Managementaufgaben in Europa und weltweit übernahm.

Damit wechselte Weber jetzt die Branche. Während Lapp auf Leitungs- und Verbindungstechnik spezialisiert ist, war McKesson ist im Bereich Healthcare tätig. McKesson Europe, deren Mutter in Texas ansässig war, bot unter anderem Lieferketten-Management, Apotheken-Ausstattung und Technologie im Gesundheitssektor an.

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere Newsletter.

2022 verkaufte die US-Mutter mehrere Landesgesellschaften von McKesson Europe an die Phoenix Group mit Hauptsitz in Mannheim. Damit fiel dem CIO unter anderem die Aufgabe zu, die Systeme seines alten Arbeitgebers in die IT-Struktur des neuen Besitzers zu integrieren. (Mehr zur IT-Transformation bei Phoenix erfahren Sie hier: "Wie Phoenix-CIO Schütz die Transformation befeuert")

Seine Sporen verdiente sich Weber in der Beratungs- und IT-Branche. Er hatte bis 2011 Consultant-Posten bei IBM und Deloitte inne.

Die Lapp Gruppe mit Hauptsitz in Stuttgart stellt Kabel, Stecker, Zubehör sowie integrierte Verbindungslösungen für diverse Branchen her. Das Unternehmen beschäftigt 5.055 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von rund 1,9 Milliarden Euro.

Zur Startseite