Neues Programm "Instant On" für Handel
HP versucht es noch einmal
Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Service-Kompetenz, die sich HP mit der Übernahme von EDS vor ein paar Jahren besorgt hat. In verschiedenen Branchen hat man bereits gegenüber IBM mit seiner bewährten Service-Erfahrung aufschließen können. Dell ist mit dem Kauf von Perot Services ebenfalls diesen Weg gegangen und versucht, deren Kompetenz bei Healthcare- und Retail-IT für den Absatz der gesamten eigenen Produktpalette von Servern bis zu Storage zu nutzen.
Datenanalyse für Retail in Real Time
Ein Baustein der HP-Strategie ist die jüngst erfolgte Übernahme von Vertica, einem Spezialisten für Datenanalyse in Echtzeit. In Retail-Umgebungen kommt es auf schnelles Durchforsten der Verkäufe – segmentiert nach Kundendaten – und der verbliebenen Lagerbestände an. Vertica könnte hier zu einem Alleinstellungsmerkmal werden.
"Retail Insights" hebt hervor, dass HP inzwischen auch die nötigen Erfahrungen für Governance der Infrastruktur sowie für Risiko- und Compliance-Tools besitzt. Digitalisierung von Kunden- und Produktdaten sowie die Anpassung von Smart Phones und anderen mobilen Geräten für Marketing, Produktvergleiche und Kundenbindung sind ebenfalls erforderlich. HP hat sich hierfür durch den Kauf von Palm vorbereitet.
Auf die Nutzung für den Retail-Bereich muss man aber noch warten. Laut IDC besteht zudem die Gefahr, dass sich HP mit dem Palm-Betriebssystem webOS in eine proprietäre Ecke gegenüber den marktbeherrschenden Plattformen von AppleApple (iPhoneiPhone, iPadiPad) und GoogleGoogle (AndroidAndroid) verrennen könnte. Anders sehe es bei der Nutzung von Cloud-Services aus, bei denen HP über ausreichende Erfahrungen verfüge. Dies gelte branchenübergreifend und könne auch für Retailer attraktiv sein. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de