Analysten-Kolumne

ICT Technologien: Steigen Telcos in die IT-Services-Welt auf?

26.07.2006
Von Katharina Grimme

Einige IT-Dienstleister (typischerweise solche, bei denen BPO einen großen Umsatzanteil ausmacht) bewahren ihre hochnäsige Meinung, dass Telcos nur als Subkontraktoren für Rohrleitungen dienen. Andere (meist solche mit Kernkompetenzen in Infrastrukturdienstleistungen) überdenken ihre Partnerstrategien mit Telcos.

Gleichwohl beabsichtigen IT-Dienstleister aller Nuancen, ihre End-to-End Kontrolle über das Management von Infrastrukturdiensten zu erhalten. Aber eine wachsende Minderheit erwartet auch, dass sie mit Telcos immer öfter Partnerschaften im Sinne eines geteilten Risk/Reward-Vertrags, basierend auf neuen Utility Computing SLAs, eingehen werden.

Mehr als "nur" Kommunikationsdienste

Wird das den Telcos beim Aufstieg in den IT-Servicesmarkt helfen? Es kann als sicher gelten, dass sich die Definitionen von Netzwerk- und IT Infrastrukturdiensten im Laufe der nächsten fünf Jahre verändern werden, um den Technologien, die diese beiden Bereiche ineinander ziehen, gerecht zu werden. Auf dieser Basis lässt sich spekulieren, dass sich die speziellen Qualifikationen von Datencenter- und Telekommunikations-Managern zu einem einheitlichen Kompetenzbereich verbinden. Das würde vermuten lassen, dass Telcos im Markt für IT Services aufsteigen können, um mehr als "nur" Kommunikationsdienste anzubieten.

Nach Ansicht der IT-Dienstleister wird aber die End-to-End Kontrolle über Infrastrukturdienste in ihrem Kompetenzbereich bleiben. Warum? Weil CIOs in der Regel einen IT-Background haben und daher eher von IT-Dienstleistern kaufen und weil CIOs in der Regel davon überzeugt sind, dass IT-Dienstleister ein besseres Verständnis für die Geschäftsanforderungen ihrer Kunden haben als Telcos.

Ovum schließt sich dieser Meinung an. Unsere Erfahrung zeigt, dass IT-Dienstleister (jedenfalls derzeitig) besser als Telcos in der Lage sind, ihre Kunden von ihrem Fokus auf Geschäftsergebnisse zu überzeugen - auch wenn das nicht in jedem Fall der Realität entspricht.

Dr. Katharina Grimme ist die Leiterin der deutschen Ovum-Niederlassung und spezialisiert sich auf Analyse und strategische Beratung zum deutschen IT-Services/Outsourcing Markt.

Zur Startseite