Arbeitsplatz der Zukunft

IDC: 3-Stufenplan, um BYOD abzuschaffen

07.11.2012
Von Jennifer Waldeck

2. Strategie für den Arbeitsplatz der Zukunft entwickeln

Aufbauend auf einer solchen Analyse lässt sich eine unternehmensindividuelle Mobility-Strategie ableiten. Neben einer Vielzahl an Faktoren, die hier in die Überlegungen einfließen sollten - etwa wer Zugang zu welchen Daten bekommt und welche Mitarbeiter einen erhöhten Bedarf im Bereich Mobilität haben und unterstützt werden müssen - gehört auch BYOD dazu.

Entscheidet ein Unternehmen sich an dieser Stelle, in Zukunft keine privaten Geräte mehr zu unterstützen, müssen neue Anreize geschaffen werden, allein die Unternehmens-IT zu nutzen. Wie dies im Detail aussehen kann, zeigt der nächste Punkt.

3. Umsetzung der Strategie

Die eingesetzten Technologien auf dem Weg zum "Arbeitsplatz der Zukunft", sind zunächst einmal die gleichen, die im Zuge von BYOD Einzug in die Unternehmen halten sollten. Falls auch eine private Nutzung der Unternehmensgeräte vorgesehen ist, gehört dazu etwa die Verwendung von Sandbox- oder Container-Lösungen, um private und geschäftliche Daten auf mobilen Endgeräten trennen zu können. Aber auch der Einsatz von Datenverschlüsselungstechnologien sowie ein ausgeklügeltes Identity- und Access Management sollte unbedingt beachtet werden.

Um den Anwendern Anreize zu schaffen, sich auf die Unternehmens-IT zu verlassen, ist es neben diesen Security-Lösungen wichtig, die Geschäftsprozesse an die wachsende Mobilität anzupassen und die Mitarbeiter mit praktikablen, einfachen Lösungen zu unterstützen. Dabei sollten IT-Abteilungen sich auf die wichtigste Anforderung der Anwender besinnen: Zugriff auf alle erforderlichen Daten und Applikationen zu jeder Zeit an jedem Ort.

Applikations- oder User-Virtualisierung sowie Cloud-Computing-Services zählen zu den wichtigsten Ansätzen in diesem Bereich. Vom Unternehmen gesteuert, lassen sich einheitliche User Interfaces kreieren und damit die Benutzerfreundlichkeit gegenüber BYOD deutlich steigern.

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