Blackberry


Markttrends zur Mobilität in Unternehmen

iPhone und Blackberry treiben die Kosten

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Der Markt für mobile Unternehmenslösungen wird bis 2012 stetig wachsen. Auch mobile E-Mail-Zugänge und Hardware erhöhen die Ausgaben. Doch die Investitionen in mobile Anwendungen könnten viel höher ausfallen, wären da nicht die Sicherheitsbedenken.
Geräte wie der Blackberry oder das iPhone beeinflussen den Umgang mit mobilen Anwendungen in Unternehmen.
Geräte wie der Blackberry oder das iPhone beeinflussen den Umgang mit mobilen Anwendungen in Unternehmen.

Von sechs auf geschätzte 17 Milliarden US-Dollar werden die Ausgaben für mobile Geräte in den kommenden fünf Jahren steigen. Das prognostiziert das Martktforschungsunternehmen Datamonitor. Jedoch bezeichnen die Marktforscher das Wachstum mehr beständig als rasant. Vor allem in den Regionen Nordamerikas, Westeuropas und Asiens werden Unternehmen mehr investieren.

Wachstumsbereich Hardware

Auch wenn momentan am meisten für mobile Telefonie ausgegeben wird, wird der Bereich Hardware in den kommenden vier Jahren die höchsten Wachstumsraten einfahren. Und zwar solche Hardware, die sich mit Software und mobilen Applikationen koordinieren lässt.

Drei Markt-Trends werden die Mehrausgaben für Hardware auslösen. Das ist zum einen die Tendenz, dass Beschäftigte immer öfter ihre privaten Geräte, etwa das iPhoneiPhone oder den BlackberryBlackberry, beruflich nutzen möchten. Der zweite Grund ist die gestiegene Bereitschaft der Unternehmen, ihren Mitarbeitern mobilen E-Mail-Zugang zu ermöglichen. Schließlich steigen die Hardware-Ausgaben, weil Geräte immer spezifischer auf ihre Benutzer zugeschnitten werden. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Vor allem die Finanzbranche investiert

Die Höhe der Investitionen ist branchenabhängig. Vor allem der Finanzsektor investiert in neue Technologien, um effizienter zu werden und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Insbesondere durch den Blackberry wurden in diesem Bereich bereits flächendeckend mobile E-Mail und Applikationen wie Personal Information Management (PIM) eingeführt.

Zur Startseite