Markttrends zur Mobilität in Unternehmen
iPhone und Blackberry treiben die Kosten
Von sechs auf geschätzte 17 Milliarden US-Dollar werden die Ausgaben für mobile Geräte in den kommenden fünf Jahren steigen. Das prognostiziert das Martktforschungsunternehmen Datamonitor. Jedoch bezeichnen die Marktforscher das Wachstum mehr beständig als rasant. Vor allem in den Regionen Nordamerikas, Westeuropas und Asiens werden Unternehmen mehr investieren.
Wachstumsbereich Hardware
Auch wenn momentan am meisten für mobile Telefonie ausgegeben wird, wird der Bereich Hardware in den kommenden vier Jahren die höchsten Wachstumsraten einfahren. Und zwar solche Hardware, die sich mit Software und mobilen Applikationen koordinieren lässt.
Drei Markt-Trends werden die Mehrausgaben für Hardware auslösen. Das ist zum einen die Tendenz, dass Beschäftigte immer öfter ihre privaten Geräte, etwa das iPhoneiPhone oder den BlackberryBlackberry, beruflich nutzen möchten. Der zweite Grund ist die gestiegene Bereitschaft der Unternehmen, ihren Mitarbeitern mobilen E-Mail-Zugang zu ermöglichen. Schließlich steigen die Hardware-Ausgaben, weil Geräte immer spezifischer auf ihre Benutzer zugeschnitten werden. Alles zu Blackberry auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de
Vor allem die Finanzbranche investiert
Die Höhe der Investitionen ist branchenabhängig. Vor allem der Finanzsektor investiert in neue Technologien, um effizienter zu werden und sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Insbesondere durch den Blackberry wurden in diesem Bereich bereits flächendeckend mobile E-Mail und Applikationen wie Personal Information Management (PIM) eingeführt.