Schlüssel zum Unternehmenserfolg

IT-Ausgaben zahlen sich aus

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Der Mehrwert, den eine optimierte IT liefert, übertrifft laut Untersuchung bei weitem den Kostenfaktor. Er besteht unter anderem in besseren Geschäftsergebnissen, auch sind die Back-Office-Bereiche mehr auf die strategischen Zielsetzungen abgestimmt und entsprechen stärker den Unternehmensanforderungen.

Strategische Abstimmung

Voraussetzung für mehr Prozess-Effizienz ist ein durchgängiger und einheitlicher Zugriff auf relevante Unternehmensdaten. Das ermöglicht auch einen übergreifenden Blick auf unterschiedliche Unternehmensbereiche, während sich gleichzeitig der Zeitaufwand für das Suchen und Überprüfen von Daten aus verschiedenen Quellen verringert. Dazu müssen IT-Systeme, das heißt Hardware, Software und NetzwerkeNetzwerke, vereinfacht werden. Integrierte IT-Landschaften verringern zudem die Gesamtkosten der IT. Als wichtig erachten die Berater darüber hinaus die strategische Abstimmung zwischen der IT und den Fachabteilungen. Deshalb sollte der CIO der obersten Führungsebene angehören und unmittelbar an den CEO berichten. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Die Hackett Group befragte in dem 2006 Enterprise Book of Numbers rund 200 Unternehmen. Als so genannte "World-Class-Performance" werden dabei Firmen bezeichnet, die in den Bereichen Vertrieb, Verwaltung und Supply Chain besonders erfolgreich sind. Die Ergebnisse basieren auf empirischen Analysen sowie Benchmark-Studien.

Zur Startseite