Rolle des CIO im Umbruch

IT-Chefs haben drei Doppelrollen

15.02.2010
Von Nicolas Zeitler

2. CIO als Wertschöpfer und Kostensenker

Dem CIO als Wertschöpfer und Kostensenker geht es vor allem darum, den Return on Investment (ROIROI) der Informationstechnologie zu steigern. Zum Wertschöpfer wird der CIO dann, wenn er gewonnene Daten so auswerten kann, dass letztlich die Kunden einen Vorteil davon haben. IT-Chefs aus umsatzstarken Firmen gelingt das häufiger als anderen. Alles zu ROI auf CIO.de

Ein Schlüssel dafür ist der enge Kontakt zu Kunden. 87 Prozent der finanziell gut gesattelten IT-Verantwortlichen wollen in den nächsten fünf Jahren aktiv in Austausch mit Kunden treten. In umsatzstarken Firmen sind Daten aus dem Austausch mit Kunden nach Meinung der CIOs häufig völlig transparent und integriert.

Gleichzeitig müssen CIOs als Kostensenker Prozesse verschlanken. 14 Prozent ihrer Zeit verwenden sie darauf. Am besten kontrollieren lassen sich Kosten nach allgemeiner Meinung der Befragten durch Zentralisierung sowohl von Infrastruktur als auch von Prozessen. Der Hang zur Zentralisierung ist bei allen befragten IT-Chefs feststellbar. StandardisierungStandardisierung streben vor allem die CIOs in Firmen mit hohem Vorsteuergewinn an. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zur Startseite