Innovations-Management

IT-Garage für Ideen

08.06.2007
Von Bill Golden

IT ist mehr als nur Befehlsempfänger

"Sie müssen einen Raum bieten, wo Menschen nicht das Gefühl bekommen, dass sie stören," sagt Mitch Davis, CIO vom Bowdoin College Maine zum Ideen-Inkubator.
"Sie müssen einen Raum bieten, wo Menschen nicht das Gefühl bekommen, dass sie stören," sagt Mitch Davis, CIO vom Bowdoin College Maine zum Ideen-Inkubator.

Im Council wird trefflich darüber gestritten, ob sich das Modell "IT-as-a-Service" überhaupt mit Innovation verträgt. Einige Mitglieder haben das Gefühl, dass sie ihren Mitarbeitern das alte "Reiz-Reaktions-Modell" abtrainieren sollten. Wenn ITler immer nur reagieren, wenn aus den Fachbereichen der Anruf kommt, dass dieses oder jenes nicht funktioniert, dann sei an Innovation eben nicht zu denken. Also erziehen die ersten CIOs ihre Leute dazu, die Fachbereiche als Partner und nicht als Kunden zu sehen.

Prozesse: Neue Ideen implementieren.
Prozesse: Neue Ideen implementieren.

Hugh Scott, Vice President für IS beim Energieversorger Direct Energy, ermutigt seinen Stab zu dieser Einstellung. Er hat ihnen die Vollmacht gegeben, wenn nötig "Nein" zu sagen. "Wenn sie etwas im Geschäftsprozess sehen, das schief läuft, oder wenn Business-Partner nicht zu Meetings erscheinen, dann können sie so ein Verhalten eskalieren", warnt Scott. "Ich sage den Mitarbeitern immer wieder: Macht nichts, nur weil ihr gesagt bekommt, dass ihr es machen sollt." Versicherungs-CIO Boltz stimmt zu. "Stellen Sie sicher, dass IT-Mitarbeiter als harte Geschäftspartner aufgestellt sind und nicht als Befehlsempfänger."

Bill Golden ist Manager beim CIO Executive Council in San Francisco.

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