Banken suchen neue Geschäftsmodelle
IT garantiert Wettbewerbsfähigkeit der Banken
Höhere Flexibilität soll den Finanzdienstleistern wirtschaftlichen Erfolg im globalen Wettbewerb ermöglichen. Damit wollen sie auch zunehmenden Marktkonsolidierungen begegnen. Kosteneffizienz ist längst nicht mehr das Hauptthema.
Vielmehr wollen die Bank-Manager eigene StrategienStrategien, Prozesse, Produkte und Dienstleistungen schnell an veränderte Anforderungen anpassen. Dabei spielt die IT eine zentrale Rolle. Annähernd 84 Prozent der Befragten halten IT-Innovationen für unverzichtbar, wenn es um die Umsetzung neuer Strategien geht. Alles zu Strategien auf CIO.de
Neue Geschäftsmodelle vor neuen Produkten
Mehr als 60 Prozent der Befragten (in Deutschland 48 Prozent) halten neue Geschäftsmodelle zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen für entscheidend. Damit liegt das Hauptinteresse nicht länger auf der Entwicklung weiterer Produkte und Dienstleistungen. Ein Drittel weist der IT eine Hauptrolle zu, wenn Geschäftsmodelle an Kundenanforderungen angepasst werden müssen.