Consultant-News


Die Trends bis 2011

IT-Service-Markt im Umbruch

15.09.2006
Von Thomas Zeller

Insgesamt steht der IT-Services-Markt vor deutlichen Veränderungen. Bis 2011 erwartet Willcocks folgende Entwicklungen:

1. Der Wettbewerbsdruck auf die großen Dienstleister steigt weiter. Darauf reagieren sie mit Kostensenkungen, dem Ausbau ihres Service-Angebots und der Erweiterung ihres Kundenbestandes.

2. IT-Outsourcing-Anbieter werden ihre Services auf den BPO-Bereich ausweiten. Es locken Wachstumsraten von mehr als zehn Prozent jährlich.

3. Globale IT-Service-Unternehmen werden sich an die Geschäftsmodelle indischer Anbieter angleichen. Dadurch verringern sich die Kostenvorteile der Anbieter auf dem Subkontinent. Daraufhin werden diese Unternehmen die Geschäftsmodelle der "global player" im IT-Dienstleistungsbereich kopieren.

4. Die globalen Anbieter werden die Zahl ihrer Niederlassungen in Niedriglohnländern deutlich erhöhen. Nur dadurch bleiben sie konkurrenzfähig. Wenn die Löhne in Indien weiter steigen, weichen diese Firma auf Standorte in China, Osteuropa oder Südamerika aus.

Zur Startseite